Seniorenwohnpark „Alte Mühle“: Grünes Licht für Abrissarbeiten
Das Regierungspräsidium Karlsruhe gibt grünes Licht für Abrissarbeiten im Zusammenhang mit der Bebauungsplanung Seniorenwohnpark „Alte Mühle“ in Oberderdingen-Flehingen.
Oberderdingen-Flehingen (pm) Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat im Zusammenhang mit der Bebauungsplanung Seniorenwohnpark „Alte Mühle“ grünes Licht für den Abriss von sieben Gebäuden des ehemaligen Sägewerks in Oberderdingen-Flehingen gegeben. Die Gemeinde Oberderdingen hatte sich auf Anraten des Landratsamts Karlsruhe wegen der Problematik einer im Bebauungsplangebiet gelegenen Fledermaus-Wochenstube des vom Aussterben bedrohten, streng geschützten Grauen Langohrs an die höhere Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium gewandt und am 13. Februar Unterlagen zur Prüfung vorgelegt.
Abrissarbeiten werden durch vogelkundige Experten begleitet
Das Regierungspräsidium hat differenzierte, räumlich-zeitliche Vorgaben für die Abrissarbeiten gemacht und die Realisierbarkeit mit dem Vorhabenträger abgestimmt. So konnte am Mittwoch, 8. März, unter Wahrung der Belange des Artenschutzes eine Entscheidung zu Gunsten einer zügigen Durchführung der Abrissarbeiten rund um das Fledermausquartier getroffen werden. Die Abrissarbeiten müssen durch fledermaus- und vogelkundige Experten begleitet werden.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.