Ehrung des Bundeswirtschaftsministeriums
Auszeichnung für LFR und Blanc & Fischer in Oberderdingen

Die Blanc & Fischer-Ausbildungsakademie und die Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen sind gemeinsam aktiv für die Jugendlichen in ihrer Region.  | Foto: Sensay - stock.adobe.com
  • Die Blanc & Fischer-Ausbildungsakademie und die Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen sind gemeinsam aktiv für die Jugendlichen in ihrer Region.
  • Foto: Sensay - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Die Blanc & Fischer-Ausbildungsakademie und die Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen sind gemeinsam aktiv für die Jugendlichen in ihrer Region. Bereits seit 20 Jahren besteht die Bildungspartnerschaft mit dem Netzwerk "Schulewirtschaft", für die das Unternehmen sowie die Schule vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz jetzt Ende November mit dem Schulewirtschaft-Preis in der Kategorie „Kooperation Schule – Unternehmen“ ausgezeichnet wird.

20 Jahre bestehende Bildungspartnerschaft

Die seit 20 Jahren bestehende Bildungspartnerschaft zwischen Unternehmen und Schule wird durch viele Veranstaltungen praktisch gelebt. Dazu gehört unter anderem das virtuelle Kamingespräch, bei dem ehemalige Auszubildender/DH-Studenten über deren Aufgaben und Projekte in den Fachabteilungen berichten. Dazu kommen die Teilnahme auf Ausbildungsmesse, virtuelle Erkundungstouren in den Bereichen Wirtschaf/kaufmännisch, Logistik, lT, Metall und Elektro, als Ersatz für Schülerpraktika und um Schülern Einblicke in Berufe und Arbeitsalltag zu geben sowie das virtuelle kaufmännische Schulpraktikum mit selbstständiger Projektumsetzung, ein virtuelles Bewerbertraining, die Homepage mit Informationen sowie Youtube und lnstagram als Kanäle der Berufsorientierung und Information. Ebenso gibt es das Projekt "Karl-Fischer-Preis", bei dem Schüler Technik, Naturwissenschaft und Informatik verbinden und ein eigenes Projekt entwickeln.

"Win-Win-Situation" für Schule und Unternehmen

In regelmäßigen Rücksprachen zwischen den Verantwortlichen werden die Inhalte konzipiert, umgesetzt und evaluiert und dadurch stetig an aktuelle Bedarfe angepasst. Die Zusammenarbeit ist für alle Beteiligten eine "Win-Win-Situation", denn zum einen wünschen sich Unternehmen, dass junge Menschen ein Verständnis für wirtschaftliche Prozesse entwickeln und sich für ökonomische Fragestellungen begeistern und zum anderen profitieren Schulen vom Fachwissen, das in Unternehmen vorherrscht.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.