Küchendienst statt Bürgermeisteramt
Bürgermeister Timur Özcan im Einsatz für die „Arche Jöhlingen“

Der Walzbachtaler Bürgermeister Timur Özcan (rechts) hat die Arche Jöhlingen, eine Außenwohngruppe für Menschen mit Behinderung des Badischen Landesvereins, besucht. | Foto: BLV/Jana Weitkamp
3Bilder
  • Der Walzbachtaler Bürgermeister Timur Özcan (rechts) hat die Arche Jöhlingen, eine Außenwohngruppe für Menschen mit Behinderung des Badischen Landesvereins, besucht.
  • Foto: BLV/Jana Weitkamp
  • hochgeladen von Kraichgau News

Walzbachtal-Jöhlingen (red) Über einen ganz besonderen Gast freuten sich am 11. November die Bewohnerinnen und Bewohner der Arche Jöhlingen, einer Außenwohngruppe des Martinshauses Berghausen in Trägerschaft des Badischen Landesvereins. Timur Özcan, Bürgermeister von Walzbachtal, kam im Rahmen seines Engagements „Rent a Bürgermeister“ in die Arche, um für die insgesamt 16 Bewohner mit geistiger Behinderung Kaffee und Kuchen auszuschenken sowie gemeinsam mit ihnen das Abendessen vorzubereiten.

Mehrwert für die Gemeinde

Unter dem Motto „Rent a Bürgermeister“ stellt Özcan seine Dienste für soziale Zwecke oder als Gegenleistung für eine Spende zur Verfügung – immer für einen guten Zweck. „Es soll ein Mehrwert für die Gemeinde geschaffen werden, in diesem Fall ein Mehrwert für die Menschen der Außenwohngruppe Arche Jöhlingen“, erläuterte Özcan. Mit großer Spannung und Freude hatten die Bewohner den Schultes erwartet. „Ich bin so froh, dass du wieder da bist“, freute sich Bewohnerin Melitta.

Liebgewonnenes Ritual

Özcan, seit 2019 Bürgermeister von Walzbachtal, hat sich bereits in der Vergangenheit für die Bewohner der Arche Jöhlingen engagiert. Ob bei der Eröffnungsfeier der Wohngruppe, einer Spendenaktion zugunsten der Arche an einer Supermarktkasse oder beim erst im Oktober gefeierten fünfjährigen Jubiläum – Özcan ist immer ein gern gesehener Gast bei den Arche-Bewohnern. Entsprechend locker war die Stimmung in der Wohngruppe. Bei zwanglosen Gesprächen über Feste und Veranstaltungen in Jöhlingen, die Arbeit der Bewohnerinnen und Bewohner, deren Lieblingsessen sowie die Zutaten für das Abendessen – einen griechischen Salat – ließen es sich der Bürgermeister, die Wohngruppenleitung Ingrid Klein sowie die Bewohnerinnen und Bewohner schmecken. „Jetzt müssen wir aber noch Platz lassen für den griechischen Salat“, rief Özcan nach einer Weile zur Vorbereitung des Abendessens auf. Für die Menschen, die in der Arche leben, ist es ein liebgewonnenes Ritual: "Die Bewohnerinnen und Bewohner lieben das Miteinander beim gemeinsamen Vorbereiten der Mahlzeiten, das Essen und die guten Unterhaltungen", betonte Wohngruppenleiterin Klein.

"Gehe glücklich nach Hause"

Mit Bürgermeister Özcan in der Mitte machte das Schälen, Schnippeln und Anrichten in der großen Wohnküche gleich noch mehr Freude. „Auch mir hat es mit Ihnen so viel Spaß gemacht. Ich gehe ganz glücklich nach Hause“, verabschiedete sich Özcan am Ende des Abends von den Bewohnern. Die freuen sich schon auf den nächsten Besuch. „Wir sind sehr dankbar, dass Herr Özcan sich für die Menschen, die bei uns leben, einsetzt und ihnen immer wieder so viel Freude und Aufmerksamkeit schenkt“, betonte auch Evelyn Schmidt, Einrichtungsleiterin des Martinshauses Berghausen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit den Weihnachtsmärkten in Flehingen, Gochsheim, Sternenfels, Stein, Sulzfeld und Walzbachtal.

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.