Amtsantritt im zweiten Halbjahr
Dänischer Mathematiker als neuer Präsident des KIT bestätigt

Der dänische Mathematiker Jan S. Hesthaven ist als neuer Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) bestätigt worden. | Foto: Uli Deck/dpa
  • Der dänische Mathematiker Jan S. Hesthaven ist als neuer Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) bestätigt worden.
  • Foto: Uli Deck/dpa
  • hochgeladen von Havva Keskin

Karlsruhe (dpa/lsw) Der dänische Mathematiker Jan S. Hesthaven ist als neuer Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) bestätigt worden. Das teilte die Forschungsuniversität am Montag mit. Hesthaven (58) werde das Amt voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2024 antreten. Die Amtszeit des Präsidenten betrage sechs Jahre. Hesthaven war bereits im Januar vom Aufsichtsrat gewählt worden, nun hat der Senat die Wahl «mit sehr großer Mehrheit» bestätigt, wie es hieß.

Professor mit Schwerpunkt Computational Physics

Der 1965 geborene Professor studierte Computational Physics und promovierte den Angaben nach an der Technischen Universität von Dänemark in Kopenhagen. Aktuell sei er unter anderem Vizepräsident für akademische Angelegenheiten an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne in der Schweiz und für deren strategische Ausrichtung verantwortlich.

Exzellenzuniversität und Großforschungszentrum

Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten und in seiner Form einmalig, weil Universität und Großforschungszentrum miteinander verschmelzen. Rund 22 300 Menschen studieren am KIT in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften. Hinzu kommen etwa 9800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.