„Die kleinen Weltentdecker“ in Knittlingen
„Für uns steht jedes Kind im Mittelpunkt“
Knittlingen (red) In Knittlingen hat kürzlich die Kindertagespflege „Die kleinen Weltentdecker“ eröffnet. In den liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten werden bis zu neun Kinder im Alter von ein bis drei Jahren von Jessica Sitas und Sarah Ferraro betreut.
Montessori-Pädagogik
Wie die beiden Tagesmütter erklären, legen sie besonderen Wert darauf, sich um jedes Kind individuell kümmern zu können. Beide sind selbst Mamas und kennen sich schon ihr ganzes Leben, da sie nicht nur Kolleginnen, sondern auch Cousinen sind. Ihre Einrichtung führen sie nach der Montessori-Pädagogik und wollen die Kinder in der Entwicklung ihrer Selbständigkeit unterstützen.
Kommunikation auf Augenhöhe
„Für uns steht jedes Kind im Mittelpunkt und wir kommunizieren mit ihnen auf Augenhöhe“, erklären die beiden Tagesmütter. Deshalb ist ihnen der familiäre Austausch mit dem Kind, aber auch mit den Eltern sehr wichtig. Den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, auf ihre Bedürfnisse zu blicken, ihnen aber auch mal etwas zuzutrauen, sind Kernelemente ihrer Philosophie. Darüber hinaus legen sie Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung in der Natur.
Die Kindertagesstätte hat voraussichtlich ab September 2024 wieder freie Plätze zur Verfügung.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.