Geburtshelfer des ESG Bretten in den Ruhestand verabschiedet
Die stellvertrtende Schulleiterin Roswitha Frey und Studiendirektor Reinhard Baumgärtner hatten am Edith-Stein-Gymnasium ihren letzten Schultag und wurden in den Ruhestand verabschiedet.
Bretten (kn) Roswitha Frey, stellvertretende Schulleiterin des Edith-Stein-Gymnasiums (ESG) Bretten, und Reinhard Baumgärtner, Studiendirektor am ESG, waren sozusagen Geburtshelfer des 1996 neu gegründeten zweiten Gymnasiums in der Melanchthonstadt, das zum Schuljahr 1998/99 in das neue Schulgebäude am Breitenbachweg eingezogen ist.
Frey und Baumgärtner prägten das Bild der Schule
Frey und Baumgärtner, der damals aus Berlin in seine Geburtsstadt Bretten zurückgekehrt war, hatten dabei einen wichtigen Anteil an der Organisation und dem Raumkonzept der neuen Schule und haben diese in den vergangenen 20 Jahren maßgeblich geprägt. Frey ist unter anderem das spezifische Periodisierungs- und Rhythmisierungs-Modell des ESG zu verdanken. Keine Schule in Deutschland unterrichtet in 60- und 90-Minuten-Stunden und periodisiert die Nebenfächer so, dass nicht immer alle gleichzeitig, sondern abwechselnd in vier Perioden unterrichtet werden. Die Nachfolge von Frey tritt Frau Susanne Kunzmann als neue stellvertretende Schulleiterin an. Durch ihre lange Erfahrung in der Oberstufenberatung und Mitarbeit in der Schulleitungsrunde ist sie auf die Aufgabe vorbereitet. Mit musikalischen Einlagen und vielen wertschätzenden und dankenden Worten wurden die beiden Urgesteine vom Kollegium des ESG in den verdienten Ruhestand verabschiedet, den beide durch Verlängerung bereits ein Jahr hinausgeschoben hatten.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.