Strombergschule Oberderdingen erfolgreiche Kooperation mit Jugendtreff
Gemeinsames geht immer weiter….
In Teil 2 und 3 der Zusammenarbeit der Klasse 2a der Strombergschule und Petra Lehmann vom Jugendtreff ging es um „Die kleinen Leute von Swabedoo“ und das Buch „Was ist bloß mit Titus los?“. Dabei ging es an beiden Veranstaltungen um das Wahrnehmen von Gefühlen. Wie ist es, ein warmes, weiches Pelzchen geschenkt zu bekommen und anderen auch eines zu schenken- einfach so?
Die Geschichte vom grünen Kobold, der selbst einsam war und den anderen ihr schönes Zusammenleben mies machte, ging den Kindern „unter die Haut“. Danach wurde kräftig gemalt. Auch Praktikant Finn war für die Zweitklässler wieder ein beliebter und inzwischen vertrauter Ansprechpartner.
Im dritten Baustein ging es um Titus, einen kleiner Igel, der aus dem Schlaf erwacht. Er bekommt einen kräftigen Tritt vom Fuchs, der ihm seine Höhle wegnimmt. Missmutig stapft er nun durch die Welt und bei jedem vermutet er, dass er ihm schaden will. Nachdem er alle Tiere vergrault hat, benötigt er dringend Hilfe und erlebt wie wahre Freundschaft geht. Schließlich erkennt er: „Wenn es mir nicht gut geht, muss ich etwas sagen, die anderen können ja nicht riechen, welchen Kummer ich habe.“
Das Zusammensein und Zusammenarbeiten im Jugendtreff ist immer wie ein schönes, warmes, großes Pelzchen, in das man sich einkuscheln kann. Danke für die schöne Kooperation.
CoK
Autor:Mira Brühmüller aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.