Kommentar zur Kita-Neuheit "Gartenkinder" in Sulzfeld
Idee mit erheblichem Potenzial

Kommentar von Brettener Woche-Redakteur Chris Heinemann zur innovativen Kita-Idee des Trägervereins Schneckenhaus in Sulzfeld

Kindergartenplätze sind knapp. Nicht nur in Sulzfeld, auch in Oberderdingen, Walzbachtal und anderswo in der Region. Aber neue Gruppenräume zu schaffen, sei es als Anbau an bestehende Einrichtungen oder als komplette Neubauten, ist für die Kommunen teuer und dauert lange. Auf der anderen Seite haben Eltern das gesetzlich verbriefte Recht auf einen Kindergartenplatz für ihre Sprösslinge. Angesichts dieser Lage ist es ein Glück, dass es freie Träger wie den Verein Schneckenhaus gibt. Der ist nämlich nicht nur flexibel und willig, neue Plätze anzubieten, sondern bringt auch noch innovative Ideen mit, welche sich schnell und kostengünstig umsetzen lassen und obendrein in die Zeit passen. Diese Voraussetzungen erfüllten bisher die Waldkindergärten. Auch eine gute Idee, aber nicht mehr die allerneueste, wie die wachsende Zahl von Waldkindergärten in der Region mittlerweile zeigt. Den Rang der Top-Neuheit in der Region können jetzt die Gartenkinder in Sulzfeld für sich beanspruchen. Und es ist unschwer vorauszusehen, dass auch diese Idee Schule machen wird.

Mehr lesen Sie im Artikel "Gartenkinder füllen Betreuungslücke"

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.