SG Sulzfeld Bretten – HSG Bruchsal Untergrombach
Niederlage gegen den Tabellenführer beim letzten Heimspiel der Saison

Bastian Hörner war mit sieben Treffern der erfolgreichste Torschütze der Hausherren. | Foto: privat
2Bilder
  • Bastian Hörner war mit sieben Treffern der erfolgreichste Torschütze der Hausherren.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Sulzfeld (red) Die erste Handball-Herrenmannschaft der SG Sulzfeld/Bretten zeigte sich am vergangenen Samstag im heimischen Sportpark Sulzfeld bis zur 43. Minute wehrhaft, obwohl sie ersatzgeschwächt gegen den Tabellenführer aus Bruchsal/Untergrombach antreten musste. Ab der 43. Minute musste sie aber dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und abreißen lassen, sodass die Gäste ihren ersten Matchball verwandeln und mit dem Sieg die vorzeitige Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandliga feiern konnten.

Partie nimmt schnell an Tempo auf

Die Hausherren starteten im Angriff perfekt in die Partie, die sehr schnell Tempo aufnahm. Mit gut vorgetragenen Aktionen und Abläufen konnte man bei den ersten fünf Angriffen jedes Mal den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringen und in der siebten Minute durch den von Philipp Röth erzielten Treffer mit 5:4 in Führung gehen. In der Abwehr agierten die Hausherren mit einer 5:1-Deckung, um die Bewegungsräume des offensiv starken Gäste-Rückraum einzuengen.

Gäste legen vor

Im Anschluss konnten die Gäste, die ihre Abwehr nun stabilisierten und die Blauhemden damit vor größere Herausforderungen stellten, ausgleichen und sogar bis zur 23. Minute ein 7:12 vorlegen. In dieser Phase erzielten die Gäste ihre Tore hauptsächlich über die zweite Welle und sie wurden dabei auch unterstützt von ihrem Keeper Nick Wilhelm, der einige Einwurfmöglichkeiten der Hausherren vereitelte.

Spiel auf Augenhöhe

Doch die Mannschaft von Christian Bender und Patrick Gehringer wehrte sich. Bastian Hörner erzielte nach einer Einzelaktion per eins gegen eins das 8:12 und Moritz Bauer verwandelte zum 9:12 nach einem Tempogegenstoß. Nach dem Treffer zum 10:12, den Marcel Hussung kämpferisch versenkte, als er den zweiten Ball erobert hatte, war das Spiel wieder vollkommen offen und man sah weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe.

Max Weikum mit erfolgreichem Freiwurf

Bemerkenswert war die Situation kurz vor dem Halbzeitpfiff, als den Gästen noch ein Freiwurf zugesprochen wurde, der dann nach der offiziellen Spielzeit direkt ausgeführt werden musste.  Normalerweise ein Ball, der meist leicht gehalten werden kann oder im Block landet. Doch der wieder genesene Max Weikum des Gästeteams erwischte einen Sahnewurf und konnte damit überraschend den 11:14-Halbzeitstand herstellen.

Hoch motiviert in die zweite Hälfte

Hoch motiviert, mit eigenem Anwurf, startete das Team von Christian Bender und Patrick Gehringer in die zweite Hälfte. Es gelang schnell den Anschluss zum 12:14 (Minute 31) durch Moritz Bauer herzustellen und Sebastian Röth im Kasten der Hausherren trug mit einigen Paraden – unter anderem beim Tempogegenstoß – dazu bei, dass man auch in der 41. Minute beim Stand von 15:17 immer noch eine offene Partie sah.

Hausherren schwächeln

Doch in der Folge spielten den Gästen die sich im Angriff häufenden Fehler der SG Sulzfeld/Bretten in die Karten. Es machte sich der Verschleiß der letzten Wochen und die nachlassenden Kräfte bemerkbar, und man konnte auf Seite der Hausherren keine Kohle mehr nachlegen, um sich noch weiter gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Auch der mit zunehmender Spielzeit stärker werdende Gäste-Goalie hatte großen Anteil daran, dass es dem Tabellenführer unter anderem durch viele Konter gelang, den Vorsprung nun schrittweise über Spielstände von 15:20 (Minute 44), 17:25 (Minute 53) letztlich bis zum Endstand von 21:30 immer weiter auszubauen, was es ihnen ermöglichte die vorzeitige Meisterschaft in fremder Halle zu feiern.

Niederlage für SG Sulzfeld/Bretten

Den Hausherren muss man bescheinigen, dass sie sich trotz der erneut geänderten Kadersituation wacker geschlagen haben und trotz der Verletzten- und Krankenmisere immer wieder ihre individuelle Klasse durchblitzte und so konnte man trotz der Niederlage im Anschluss des Spiels guten Mutes zum gemütlichen Teil des Saisonabschlusses für die ersten Herrenmannschaft und den Verabschiedungen in der heimischen Halle übergehen.

Für die SG Sulzfeld/Bretten spielten:
Bastian Hörner (7), Moritz Bauer (4), Johannes Pitz (3), Philip Röth (2), Jonas Ullrich (2), Felix Diefenbacher (1), Marcel Hussung (1), Peter Rothbart (1), Kristof Cabafi Für, Daniel Gaier, Steffen Holzwarth, Sebastian Röth, David Stoffel
Offizielle: Christian Bender, Patrick Gehringer, Stefan Gottstein, Patrick Hecker

Bastian Hörner war mit sieben Treffern der erfolgreichste Torschütze der Hausherren. | Foto: privat
Philipp Röth erzielte gegen den designierten Meister aus Untergrombach/Bruchsal zwei Tore.

 | Foto: privat
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.