Hauptversammlung Feuerwehr Oberderdingen
So viele Einsätze wie noch nie zuvor

Ehrungen 50 Jahre / Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz: stv. Kdt. Marc Leimkötter, Bürgermeister Thomas Nowitzki, KFV-Vorsitzender Eckhard Helms, Markus Weisert, Klaus Bögel, Erich Rieth, KBM Jürgen Bordt, stv. Kdt. Jochen Gilly, Kdt. Thomas Meffle (von links). Es fehlt Tino Germinario. 

 | Foto: Sven Gedrat
4Bilder
  • Ehrungen 50 Jahre / Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz: stv. Kdt. Marc Leimkötter, Bürgermeister Thomas Nowitzki, KFV-Vorsitzender Eckhard Helms, Markus Weisert, Klaus Bögel, Erich Rieth, KBM Jürgen Bordt, stv. Kdt. Jochen Gilly, Kdt. Thomas Meffle (von links). Es fehlt Tino Germinario.

  • Foto: Sven Gedrat
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen (red) Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen am vergangenen Freitag, 26. April, wurden bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen die bisherigen Amtsinhaber Kommandant Thomas Meffle und seine Stellvertreter Marc Leimkötter und Jochen Gilly mit großer Mehrheit für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Klaus Bögel, Sascha Leimkötter und Florian Lieb in den Feuerwehrausschuss gewählt. Das teilt Pressewart Michael Wöhrle mit.

So viele Einsätze wie noch nie zuvor

In seinem Jahresbericht ging Kommandant Thomas Meffle auf ein herausforderndes Berichtsjahr 2023 ein. Mit 146 Einsätzen (+37), darunter mehrere Großbrände, mussten so viele Einsätze wie noch nie zuvor bewältigt werden. Diese gliedern sich in 39 Brandeinsätze, 50 technische Hilfeleistungen, 43 Fehlalarmierungen, acht Sicherheitswachdienste und in jeweils sechs sonstige Einsätze und Einsätze mit dem ABC-Zug. Dabei konnten 28 Personen gerettet werden, für drei Menschen kam leider jede Hilfe zu spät.

Wehr hat 169 Mitglieder

Die herausfordernden Einsätze können nur mit einer gut ausgebildeten Einsatzmannschaft bewältigt werden. Und so wurde auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung 2023 Enormes geleistet. Neben den üblichen Übungsdiensten wurden insgesamt 159 Lehrgänge, Seminare und Weiterbildungen besucht.
Erfreulicherweise konnte der Mitgliederstand weiter ausgebaut werden und so leisten nun 169 Mitglieder, darunter 23 Frauen in den drei Einsatzabteilungen ihren Dienst. In den Altersabteilungen halten zusammen 28 Angehörige ihre Treue zur Feuerwehr.

Keine Nachwuchssorgen bei der Jugendfeuerwehr 

Meffle ging in seinem Bericht auch auf die neu erstellte Feuerwehr-Entschädigungssatzung ein, die kurz vor dem Abschluss steht. Ein weiter Punkt in Meffles Ausführungen war die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans für die nächsten fünf Jahre, der dieses Jahr noch verabschiedet werden soll.
Jugendwart Philipp Scherer berichtete im folgenden Tagesordnungspunkt über die Jugendabteilungen. Die Jugendfeuerwehren in den drei Abteilungen haben mit insgesamt 120 Kindern und Jugendlichen, darunter 49 Mädchen, glücklicherweise seit Jahren ebenfalls keine Sorgen mit in der Nachwuchsgewinnung und stellen Rekordwerte dar. Zeitweise mussten sogar Aufnahmestopps mit Wartelisten verhängt werden, da die Kapazitäten an die Grenzen gestoßen waren. Stellvertretend für die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr rief er die Abnahme der Jugendleistungsspange, die Teilnahme am großen Kinderfest zum Gemeindejubiläum und die Nikolausaktion ins Gedächtnis.
Bei den Berichten aus den Abteilungen stellten die Redner Neuigkeiten aus den Projektgruppen „Zug- und Gruppenführerweiterbildung“, „Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost“ und der Einführung einer WhatsApp-Community für die Feuerwehr vor.

Ehrungen für 24 Mitglieder

Insgesamt 24 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen konnten für ihre langjährige Tätigkeit geehrt werden. Simone Speck, stellvertretende Kreisjugendwartin begann zunächst mit den Ehrungen im Jugendfeuerwehrbereich. Hier konnte sie langjährig tätige Jugendbetreuer für ihr außergewöhnliches Engagement würdigen. Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber wurde an Tom Siegrist, Silas Heckele, Christian Bührer, Franziska Roth, Nadine Silber, Julian Vincon und Robin Vincon verliehen. Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold erhielt Philipp Scherer.

Tino Germinario und Erich Rieth für 50 Jahre Dienstzeit geehrt

Die Ehrungen für langjährige, aktive Dienstzeit übernahm Kreisbrandmeister Jürgen Bordt im Namen von Innenminister Thomas Strobl. Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Thomas Mauch (Abt. Flehingen), Tilo Dörner und Robin Gedrat das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze. In der Stufe Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden Philipp Scherer, Michael Lied, Manuel Valet und Michael Rübenacker ausgezeichnet. Seit 40 Jahren leisten Sven Gedrat, Thomas Heugel, Markus Scheckel, Bernd Christofzik und Holger Schneefeld ihren Dienst bei der Feuerwehr und erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold. Für stolze 50 Jahre Dienstzeit wurden Tino Germinario und Erich Rieth, beide von der Abteilung Oberderdingen mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold in besonderer Ausführung ausgezeichnet.

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz für Markus Weisert und Klaus Bögel

Zwei nicht alltägliche Ehrungen konnte der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Eckhard Helms danach im Namen des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbands Karl-Heinz Banse durchführen. Mit den Worten „Es ist die schönste Aufgabe meines Lebens, verdiente Feuerwehrangehörige für ihr besonderes Engagement zu ehren und würdigen“ verlieh Helms das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze an Markus Weisert von der Abteilung Oberderdingen. Die zweithöchste Feuerwehr-Auszeichnung, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verlieh er abschließend an Großvillars` Abteilungskommandanten a.D. Klaus Bögel.

Neuzugänge willkommen geheißen

Traditionell wurden die Neuzugänge in den Einsatzabteilungen im Rahmen der Hauptversammlung offiziell in der Feuerwehr willkommen geheißen. Aus der Jugendfeuerwehr wurden Nora Bonzheim, Noel Heugel, Johannes Neupert, Anastasios Pappas, Maxima Frech, Elias Käser, Silas Leimkötter, Jakob Seitz und Hannes Weber übernommen. Als Quer- bzw. Seiteneinsteiger kamen Yasaman Ludwig, Franzisco da Silva, Martin Rostan und Sebastian Goll hinzu.

Grußworte richteten Bürgermeister Thomas Nowitzki und Kreisbrandmeister Jürgen Bordt an die Versammlung. Sie dankten den Feuerwehrangehörigen für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, aber auch den Familienangehörigen für die Unterstützung und den Arbeitgebern für die Freistellung der Einsatzkräfte.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.