Die Polizei sucht nach Zeugen
Trickbetrug in Karlsruhe bringt 84-Jährigen um sein mitgeführtes Bargeld

Die Polizei sucht nach Zeugen nach einem Trickbetrug in Karlsruhe.  | Foto: ©pattilabelle - stock.adobe.com
  • Die Polizei sucht nach Zeugen nach einem Trickbetrug in Karlsruhe.
  • Foto: ©pattilabelle - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Karlsruhe (ots) - Zu einem vollendeten Trickbetrug kam es am Mittwochmittag gegen 14:00 Uhr in Karlsruhe. Hierbei baute ein bislang Unbekannter zu einem 84-Jährigen ein Vertrauensverhältnis auf und brachte ihn um sein ganzes mitgeführtes Bargeld in Höhe von 30 Euro. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen.

Von Täter aus Fahrzeug angesprochen

Ein 84-Jähriger wurde auf der Sophienstraße unmittelbar neben den Glascontainern an der Kreuzung Scheffelstraße von einem bislang unbekannten Täter aus dessen Fahrzeug angesprochen. Er winkte ihn zu sich und baute durch seine freundliche und familiäre Art ein Vertrauensverhältnis zu dem älteren Herrn auf. Anschließend bot der Unbekannte dem älteren Mann unvermittelt eine Armbanduhr mit goldfarbener Umrandung zum Verkauf an. Als dieser ablehnte, schenkte er dem älteren Mann die Armbanduhr und fragte nach Geld, da sein Tank demnächst leer sei und er kein Geld dabeihabe.

Armbanduhr war wertlos

Davon ausgehend, dass ihm die Armbanduhr als eine Art Pfand dienen wird, holte der ältere Mann seine Geldbörse heraus und überreichte dem Unbekannten sein ganzes mitgeführtes Bargeld. Danach machte sich der Unbekannte über die Sophienstraße in unbekannte Richtung davon. Erst im Nachhinein stellte der ältere Mann fest, dass die Armbanduhr wertlos ist.

Unbekannter hatte südländisches Erscheinungsbild

Der Geschädigte beschreibt den Unbekannten mit südländischem Erscheinungsbild als ca. 40-45 Jahre alten Mann, mit kräftiger Figur, kurzen grauen Haaren, ohne Bart und einem leichten italienischen Akzent, der aber womöglich nur gespielt sein könnte. Des Weiteren soll der Unbekannte laut dem Geschädigten mit einem dunklen, zweitürigen Pkw älteren Fabrikats unterwegs gewesen sein.

Mögliche weitere Geschädigte oder Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Täter oder dessen Fahrzeug geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter der Telefonnummer 0721/666-3611 in Verbindung zu setzen.

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.