DELF scolaire intégré
Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule Bretten ausgewählt fürs Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré
Das Kultusministerium hat das an den Gymnasien bewährte Konzept des DELF scolaire intégré in diesem Jahr auf ausgewählte Gemeinschaftsschulen ausgeweitet. Unsere Bewerbung war erfolgreich, wir sind dabei und freuen uns sehr!
Was haben Delfine mit Französisch zu tun, fragen Sie sich? DELF steht für Diplôme d‘Études de Langue Française. Dieses Diplom der französischen Sprachstudien weist ein bestimmtes Niveau der Französisch-Sprachkenntnisse nach – und zwar lebenslang. Es ist ein wertvoller Nachweis für Bewerbungen und kann eine Eintrittskarte für Praktika im französischsprachigen Ausland sein.
Dieses Diplom können nun unsere 9.-Klässler im Französisch-Unterricht quasi nebenbei erwerben. Die schriftliche DELF-Prüfung ersetzt einen Lernnachweis und entspricht in weiten Teilen den Aufgabenformaten der Realschulabschlussprüfung – die perfekte Vorbereitung also für Französisch in Klasse 10!
Nach Beratung durch die Lehrkraft kann anschließend freiwillig die mündliche DELF-Prüfung abgelegt werden. Wer auch diese besteht, erhält das begehrte DELF-Zertifikat auf dem GeR-Niveau A2 (Grundlegende Kenntnisse der französischen Sprache, 2. Niveaustufe von 6).
Wir freuen uns, unseren Französisch-Lernenden diese Zertifizierung als eine von 57 Gemeinschaftsschulen anbieten zu können, und drücken unseren 9. Klassen schon jetz die Daumen für eine erfolgreiche DELF-Prüfung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.