Beim Ehrenabend der VAB wurden 89 Mitglieder geehrt
Peter Dick zum Ehrenbürger der Stadt Bretten ernannt

Jubel dem Ehrenbürger! | Foto: bea
24Bilder

Bretten (bea) Es war ein Abend voller Ehre in Bretten, der mit lautem Getrommel und dem Einzug von Stadtvogt Thomas Lindemann und Stadtvogt a.D. Peter Dick auf dem Alfred-Leicht-Platz vor dem Brettener Rathaus begann. Beim Ehrenabend der Vereinigung Alt-Brettheim (VAB) waren insgesamt 89 Mitglieder für eine Ehrung vorgesehen. Viele von ihnen erschienen und nahmen ihre Ehrennadel in Bronze, Silber, Gold oder die Peter-und-Paul-Medaille in Silber nebst Applaus und Blumenstrauß gerne entgegen.

Eine Sonderehrung und acht Ehrungen der Historischen Bürgerwehr

Eine Sonderehrung erhielt Gerhard Franck für sein langjähriges Engagement, da er bereits alle zu vergebenden Ehrungen der VAB erhalten hatte. Hinzu kamen acht Ehrungen für Mitglieder der Historischen Bürgerwehr Bretten für ihre 25, 40, 50 und 70-jährige, aktive Vereinszugehörigkeit. Diese nahmen Ehrenlandeskommandant Oberst Rudolf Heß und der stellvertretende Landeskommandant Hauptmann Dieter Petri vor. Auch Petri selbst wurde von Dick mit einer Ehrung überrascht.

Peter Dick zum Ehrenbürger der Stadt Bretten ernannt

Die größte Ehre des Abends hingegen erhielt Stadtvogt a.D. Peter Dick, dem Oberbürgermeister Martin Wolff zum Ehrenbürger der Stadt Bretten ernannte und ihm eine Urkunde mit dem Ehrenbürgerrecht für Verdienste zum Wohle der Stadt überreichte. Über die Verleihung der höchsten Ehre, die eine Stadt zu vergeben hat, habe der Gemeinderat bereits im März entschieden, so Wolff. Dick habe sich in mehr als 50 Jahren für die Vereinigung Alt-Brettheim eingesetzt und das Peter-und-Paul-Fest geprägt und sich für die Aufnahme des Fests in die Unesco-Liste für immaterielles Kulturerbe eingesetzt. Heute zähle das Peter-und-Paul-Fest neben Philipp Melanchthon zu einem der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale der Stadt. Der Fanfarenzug Bretten umrahmte die Ehrung von Peter Dick, der von dieser Anerkennung sichtlich bewegt war.

Die Geehrten

Die Ehrennadel in Bronze erhielten: Philip Hausner, Sören Barthelmes, Nadine und Martin Appich, Rebecca Hufnagel, Gernot Wörner, Claudia Heiler, Ariane Kleiber, Corinna und Nicole Kögel, Frank Merkel, Vera Veitel, Felix und Max Kern, Leonie und Uli Adler, Daniela und Ewald Biela, Constanze von der Heyde-Frey, Daniel Pawlowski, Michaela Berger, Friedrike und Rudi Körner, Matthias Loidold, Simon Spengel, Tilo Steinke, Christian Vincon, Silvia Zahn, Jutta und Hans Kehrwecker, Gabriela Kellner, Michael Lazari, Frank Siegrist, Pia Baumann, Anja Drapal-Schwarz, Markus Höger, Sylvia Mutter, Tanja Drapal, Laura Janzer, Michael Nöltner, Mathias Müller, Sieglinde Rausch, Brigitte und Hans-Werner Schick, Rita Wyrobek, Jens Hörig und Benjamin Müller. Die Ehrennadel in Silber erhielten: Veronika Kirchgäßner, Kerstin Springer, Monika Herzberger, Uwe Drabek, Helga Rothfuß, Heike und Markus Aschenbrenner, Ursula Kößler, Petra Lein, Michael Veith, Wolfgang Lauerer, Ralf Obreiter, Thomas Schüly und Inge Dorn. Die Ehrennadel in Gold erhielten: Werner Baumann, Annette Franck, Martin Rothfuß, Thomas Rothfuß und Leo Vogt. Die Peter-und-Paul Medaille in Silber erhielten: Ute Adler, Günther Gropp, Michael Janzer, Heiko P. Wacker, Alexander Kerres, Michael Fritz und Markus Gerweck.

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.