Weihnachtsmarkt Diedelsheim: Kunsthandwerk im Mittelpunkt

Kunsthandwerk steht im Mittlelpunkt des Diedelsheimer Weihnachtsmarktes. | Foto: ger
20Bilder
  • Kunsthandwerk steht im Mittlelpunkt des Diedelsheimer Weihnachtsmarktes.
  • Foto: ger
  • hochgeladen von Kraichgau News

An den Ständen des Diedlesheimer Weihnachtsmarktes gibt es Schönes, Kreatives und Dekoratives, wenn wieder zahlreiche Aussteller ihr Kunsthandwerk präsentieren.

Am 3. Dezember um 11 Uhr öffnet der Diedelsheimer Weihnachtsmarkt seine Pforten im Hof der alten Schule und dem Dorfgemeinschaftshaus. Auch dieses Jahr ist „Klein, aber fein“ die Devise, denn das Kunstgewerbe hat einen hohen Stellenwert. Ortsvorsteher Martin Kern und Heidemarie Leins von der IG an der Seite des Nikolauses werden die Gäste begrüßen. Auch die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz und Oberbürgermeister Wolff haben zugesagt. Die Geschwister Emma, Johannes und Felix werden die Eröffnung mit Geige, Akkordeon und Saxophon musikalisch begleiten. Der Chor der Schwandorf-Grundschule unter der Leitung von Frau Dapp schließt sich gegen 12 Uhr an.

Mit dabei sind wieder die Kindergruppen des TSV. Sie zeigen ab 14 Uhr ihr Können, das dieses Jahr sportlich ausfällt. Um 15.30 Uhr sind dann die Kindergartenkinder von St. Stephanus dran. Zu weihnachtlichen Klängen lädt der CVJM-Chor ein. Der MGV „Freundschaft“ schließt sich an, während der Posaunenchor den Schluss der Darbietungen bildet.

Zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk
Auf dem Markt ist alles vorhanden, was der Mensch von Kopf bis Fuß so braucht: zum Beispiel Socken, gestrickt von fleißigen Frauen des evangelischen Handarbeitskreises, hübsche Schmuckstücke von Milton Karamanos oder viele verschiedene gefilzte Tiere, die sich hervorragend zum Knuddeln eignen. Pia Lang bietet wieder Natur-Seifen und künstlerisch gestaltete Seifenschalen an.
Auch wieder dabei ist Andrea Hertle mit ihrer Stickmaschine, die aus den einfachsten Stoffen Kunstwerke zaubert. Das Einsticken von Initialen, auch bei eigenen Stücken, ist auf dem Markt möglich.

Karin Bechstein sorgt mit klitzekleinen Strickarbeiten und vielem anderen mehr, dass auch alles festlich im Haus zur Weihnachtszeit geschmückt ist. Andrea Stein bietet wieder ihre Kreationen an Karten für jede Gelegenheit und schön gestaltete Kerzen zum Kauf an. Weihnachtliches zum Dekorieren, selbst gefertigt, ist ebenfalls an ihrem Stand zu finden. Am Stand von Huberia finden Besucher Kreatives aus Papier, liebevoll und individuell gestaltete Karten, Notizbücher, Geschenkverpackungen und vieles mehr.

Schönes und Außergewöhnliches
Der Stand „Eine Welt“ macht mit seinem Fair-Trade-Verkauf möglich, dass wenigstens einige der Ärmsten ein Einkommen erzielen können. Ein breites Spektrum der Arbeiten ist im Angebot.

Neu auf dem Markt sind die ausgefallenen Produkte von Daniela Frank: Etageren aus Sammeltassen, Taschen aus Verpackungsmaterial, Ohrringe aus Knöpfen, gehäkelte Schalen und Schalen aus verformten Schallplatten.
Nicht zu kurz kommen wird das leibliche Wohl, denn beim Bürgerverein brutzeln Cevapcici und sieden Pommes. Der TSV wirbt mit selbstgemachten Maultaschen in Brühe. Der Kindergarten St. Stephanus bietet Steaks, Grillwürste, Waffeln und Gebäckpäckchen an. Kuchen in großer Zahl zum Gleichessen oder zum Mitnehmen hat der Förderverein der Schwandorf-Grundschule im Angebot.

Reise in die Partnerstadt Condeixa-a-Nova

Wie Recht hatte doch Augustinus schon im 4. Jahrhundert, als er sagte: „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon“. Brettenern, die noch keine Gelegenheit hatten, sich auf den Weg in die Partnerstadt Condeixa-a-Nova zu machen, wird sie nun geboten.

Die Reise beginnt am 17. April 2017. Der Rückflug ist am 24. April 2017. Dazwischen liegen acht wundervolle Tage, die Menschen und Natur zusammenbringen. Condeixa liegt auf dem halben Weg von Porto nach Lissabon und weist mit den römischen Ausgrabungen in Co¬nimbriga auf eine lange Geschichte hin.

Coimbra, die sehr alte Universitätsstadt, der Wallfahrtsort Fatima und Tomar, die Templerstadt sind Beispiele für das vielfältige Programm. In den Süden geht die Reise dann über Batalha, Nazaré, Óbidos, Alcobaça. Lissabon ist dann der dritte Standort der Reise. Von hier werden weitere Orte besichtigt und na¬türlich die Stadt erkundet. Übernachtet wird in ausgezeichneten Hotels.

Zum Weihnachtsmarkt liegen Infos aus. Anmeldungen werden auch entgegen genommen.

Bildkalender 2017

Fast schon so lange, wie der Bürgervereinbesteht, existiert auch der jährliche
Bildkalender von Diedelsheim, zusammengetragen von vielen Diedelsheimern,
die in Schubladenarchiven die schönsten Bilder aus vergangenen und neuen Tagen zutage förderten. Dieser Mix aus Neuem und Altem macht diesen Kalender so eigenartig.

Den Kalender 2017 gibt es nur in den Diedelsheimer Geschäften und Banken sowie in der Tourist-Info in Bretten und natürlich auf dem Diedelsheimer
Weihnachtsmarkt. Das Logo des Diedelsheimer Ortsjubiläums schmückt das Deckblatt und ist ein wichtiges Signal für alle Festlichkeiten im neuen Jahr. Der Kalender wird zum Selbstkostenpreis verkauft.

Springerle-Backen

Der Diedelsheimer Geburtstag im nächsten Jahr geht auch an der Kunst der Springerlemodel nicht spurlos vorbei: Heidi Leins lässt zu diesem Ereignis einen Model schnitzen. Schon jetzt stehen das Diedelsheimer Wappen, die springende Forelle, und andere Model zur Verfügung.

Am Freitag, 19. Dezember 2016, um 19 Uhr wird im Dorfgemeinschaftshaus in Diedelsheim wieder gebacken. Harte Springerle müssen nicht sein. Damit sie einige Zeit weich bleiben, dafür gibt es mehrere Tricks, die gern verraten werden.

Anmeldungen für das Backen im Diedelsheimer Dorfgemeinschaftshaus werden unter der Telefon 07252/42160 entgegengenommen.

Ausstellung „Glocken“

Weihnachten ohne Glocken ist undenkbar. Sie „läuten“ auf den Weihnachtskarten und erklingen in den Weihnachtsliedern.
Glocken in allen Variationen ist darum das Thema der begleitenden Ausstellung des Diedelsheimer Weihnachtsmarktes.

Viele Bürger und Bürgerinnen sammeln Glocken und stellen ihre Sammlung im Alten Schulhaus aus. Dort findet am Nachmittag auch das Glöckchen-Basteln mit den Kindern statt.

Glocken in jeder Variation und Material für die eintägige Ausstellung können noch abgegeben werden. Wenn nötig, werden sie auch abgeholt. Interessierte können sich unter Telefon 07252/42160 oder 07252/42144 melden.

Theater in Nussbaum 2017

Die Schauspieler des Nußbaumer Theatervereins „Die Backkörb“ proben bereits eifrig für ihr kommendes Stück „Fit & Fun im Altersheim“. Der Bürgerverein hat sich unter den vielen Spielterminen den Sonntag, 19. März 2017, herausgesucht und Eintrittskarten reserviert. Eine Karte kostet 12 Euro.

Die Berechtigungskarten sind nur auf dem Diedelsheimer Weihnachtsmarkt zu erhalten und können nicht zurückgenommen werden. Zu gegebener Zeit werden sie gegen die richtigen Karten umgetauscht. Sie sind ein ausgezeichnetes Geschenk für Freunde, Bekannte und Verwandte zu Weihnachten oder anderen Gelegenheiten.

Auf unserer Themenseite „Weihnachtsmärkte im Kraichgau“ finden Sie weitere Informationen über Weihnachtsmärkte, die in der Region stattfinden.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.