Anzeige

Mehr Kraftwerke für die Melanchthonstadt
Power für die eigene Steckdose made in Bretten

3Bilder

„Glaubt man den Gerüchten, so sind sogenannte ‚Balkonkraftwerke‘ bei uns schwer im Kommen. Hm … Wenn ich an Kraftwerk denke, fallen mir die Pioniere des Elektropop ein. 1970er-Jahre. Ok, ziemlich ‚old fashioned‘. Außerdem denke ich an die ‚Lachende Sonne‘, das Logo der Anti-Atomkraft-Bewegung. Auch Seventies. So gesehen bin ich ein ziemlicher Oldie. Was meinen Energiekonsum angeht, mit Glühbirne & Co, habe ich meinen Kindern und Enkeln daher einen ziemlich großen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Und inzwischen: viel Bio, nachhaltige Klamotten, Körperpflege al natura und ein E-Mobil vor der Tür. Alles schön. Vielleicht auch gut. Ökostrom dazu (ja, so was gibt’s bei den Stadtwerken). Und gut ist? Nein, natürlich nicht. Man kann so viel mehr tun und dabei, step by step, erst ein kleiner und dann vielleicht eines Tages ein großer Energieriese werden. Wir machen Stromrevolution! Ziehen die Power nicht nur aus der Steckdose, sondern powern sie hinein. Mit hausgemachter Energie à la "e-mobilityXX".

So heißt jene Firmenneugründung aus Gölshausen, ein Schwesterunternehmen übrigens der renommierten Bauer Systeme GmbH, die uns seit Neuestem ganz schön heiße Teile vertickt, mit der wir uns die Sonne ins Haus holen. Immerhin scheint die ja ganz ordentlich in unseren Breitengraden. Und weil knusprig bräunen inzwischen ziemlich out ist, verbraten wir die wertvollen Strahlen eben auf andere Weise. Wir fangen sie ein und befördern sie in unser Hausstromnetz. Von wegen Wechselstrom. Haben wir in Physik mal gelernt. Das Team von Hartmuth Bauer und René Alldinger hilft uns dabei. Gerade haben uns die e-mobilityXX-Men, eine formschöne Wall-Box aus eigener Produktion installiert und dabei unser verwaistes Garagendach entdeckt. ‚Mensch, warum stellt ihr da nicht zwei Solarmodule drauf und erzeugt damit eigenen Strom?‘ Machen wir. Und Vater Staat hilft uns dabei.

Der erlaubt nämlich die Einspeisung über ein solches Kraftwerk mit maximal 600 Watt Leistung. Über das Jahr gerechnet lässt sich so ein Ertrag von circa 500 Kilowattstunde generieren. Das sind immerhin 3.000 Kilometer mit einem kleinen E-Mobil, und das mit 0 Gramm C02-Emmission. Wenn nur 260 Menschen aus Bretten auf diese Weise Strom produzierten, entspräche das einmal der Entfernung zum Mond und zurück. Ganz schön turbo, oder? Geht ganz einfach: zwei Photovoltaikmodule zum Beispiel aufs Dach, an einen freien Platz im Garten oder ans Balkongeländer, daher der Name ‚Balkonkraftwerk‘, Stecker in die Steckdose und schon fließt selbstgemachte Energie in die eigenen vier Wände. 90 bis 150 Euro Stromkosten lassen sich auf diese Weise pro Jahr einsparen, wenn die Panels optimal ausgerichtet sind. Nach vier bis fünf Jahren können sich die Anschaffungskosten von rund 750 Euro amortisiert haben. Das hört sich nicht nur ganz schön alternativ an, ist es auch.

Mit einem Stecker-Solargerät setzt man Trends, spart Stromkosten und trägt aktiv einen Teil zum Umweltschutz bei. Wenn wir davon ausgehen, dass die Energiekosten weiter steigen werden, lohnt sich eine solche Investition allemal. Nicht nur im Eigenheim, auch in der Mietwohnung, im Büro oder auf dem Gartenstückle. Einzige Voraussetzung: eine Steckdose. Ein weiteres Gerücht am Schluss. Frau nennen wir sie Müller, alleinstehend, hatte unlängst einen Anruf ihres Energieversorgers, ob mit ihrer Stromversorgung alles stimme, ihr Verbrauch sei plötzlich so niedrig …

Ein Balkonkraftwerk muss beim Netzbetreiber angemeldet werden. Was dabei zu beachten ist, darüber berät sie das Team von e-mobilityXX, lotet gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten aus und installiert ihr Mini-Kraftwerk auf Wunsch. Für alle Heimwerker*innen: Der Bausatz ist einfacher zu montieren als nordische Regalsysteme. Also: Werden wir ein bisschen autark mit den Plug&Play-Solaranlagen von e-mobilityXX! Wer es größer mag, auch dem helfen die Experten aus Brettens innovativstem Stadtteil.“

» Kontakt
e-mobilityXX GmbH
Steinäcker 5-7, 75015 Bretten
Telefon: 07252/5861420
https://e-mobilityx.de

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.