Keine Terminvereinbarung bei Kreisimpfzentren Heidelsheim und Sulzfeld mehr nötig
Ohne Termin zum "Impfen à la carte"
Heidelsheim/Sulzfeld (kn) Für die Erstimpfung an den Kreisimpfzentren in Bruchsal-Heidelsheim und Sulzfeld ist ab sofort keine Terminvereinbarung mehr notwendig. Das hat das Landratsamt Karlsruhe mitgeteilt. Impfwillige könnten während der täglichen Öffnungszeiten von neun bis 18 Uhr einfach vorbeikommen. Ebenso könne der Impfstoff frei ausgewählt werden: verfügbar seien die Impfstoffe von Astrazeneca, Biontech/Pfizer, Johnson & Johnson sowie Moderna.
Termin für Zweitimpfung kann vorgezogen werden
Wer in einem der beiden Impfzentren eine Erstimpfung bekommen hat, kann laut Landratsamt den Termin für die Zweitimpfung ebenfalls vorziehen, sofern ein Mindestabstand bei Erstimpfungen mit Biontech/Pfizer von drei Wochen, bei Astrazeneca von neun Wochen und bei Astrazeneca in Kombination mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech/Pfizer oder Moderna) von vier Wochen eingehalten wird. Auch hier kann man täglich von neun bis 18 Uhr ohne Terminvereinbarung vorbeikommen.
Auch Impfung für Minderjährige möglich
In den Kreisimpfzentren können auch Minderjährige ab zwölf Jahren eine Impfung erhalten. 16- und 17-Jährige benötigen hierfür eine schriftliche Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten, Zwölf- bis 15-Jährige müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet sein.
Mehr finden Sie auf unserer Themenseite Coronavirus.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.