Mehr Bürofläche für mehr Mitarbeiter
Spatenstich für Erweiterung der Seeburger AG
Bretten (ger) Mit einem Spatenstich wurde die Erweiterung der Seeburger AG (wir berichteten hier und hier) am heutigen Dienstag, 10. Dezember, begonnen. Direkt an das bestehende Gebäude werden weitere Gebäudetrakte mit ca. 4.000 Quadratmetern Fläche angebaut, so dass sich die bisherigen Büro-Räumlichkeiten um etwa zwei Drittel vergrößern. Damit können nicht nur die 70 Mitarbeiter, die bisher anderswo in Bretten in Büro-Räumlichkeiten arbeiten, in die Zentrale des weltweit agierenden Software-Unternehmens ziehen, sondern es entsteht auch Platz für rund 90 neue Mitarbeiter.
Bekenntnis zum Standort Bretten
"Gut, dass es jetzt losgeht, damit bald alle Mitarbeiter unter einem Dach sind", freute sich Firmengründer Bernd Seeburger. Äußerst wichtig sei auch das neu entstehende Parkhaus. Auf einer Fläche hinter den Bürogebäuden sind schon jetzt die Bauarbeiten für einen provisorischen Übergangsparkplatz in vollem Gange. Oberbürgermeister Martin Wolff dankte Seeburger für das Bekenntnis zum Standort Bretten und lobte die ganz besondere Dynamik der Firma. Bürgermeister Michael Nöltner ergänzte, dass es für Bretten großartig sei, ein so zukunftsorientiertes Unternehmen wie Seeburger zu haben. "Software-Unternehmen sind ganz entscheidend für unsere digitalisierte Welt."
Hotel wird sukzessive angegangen
Für das millionenschwere Baupaket als Generalunternehmer zeichnet das Bauunternehmen Ed. Züblin AG verantwortlich. Laut Projektleiter Manuel Schmid von Züblin wird der große Part der Bauarbeiten Anfang 2020 starten, je nach Wetter. Sukzessive wird dann auch das Hotel angegangen, das in unmittelbarer Nachbarschaft entstehen wird, und neben Gästezimmern auch Wellnessbereich, Veranstaltungs- und Tagungsräumen sowie Gastronomie bieten wird. Der Entwurf für das gesamte Projekt stammt vom Büro Artikular Architekten aus Esslingen.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.