FDP im Dialog
Verwaltungsvorschriften bremsen Pflege
Zu viele Verwaltungsvorschriften behindern die Pflege
FDP-Gesundheitspolitiker Jochen Haußmann zu Gast bei Pflegedienst Phönix
Gondelsheim. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Jochen Haußmann MdL, besuchte Mitte Januar 2023 den ambulanten Pflegedienst Phönix in Gondelsheim (Landkreis Karlsruhe). Der gesundheitspolitische Sprecher der Liberalen im Landtag wurde dabei begleitet von FDP-Landtagsabgeordneten Christian Jung (Wahlkreis Bretten), FDP-Kreisrat Werner Schön (Walzbachtal) und FDP-Kreisvorsitzenden Heiko Zahn (Bruchsal). Dabei ging es im Gespräch mit Geschäftsführer Stefan Schorpp und Helga Schorpp um aktuelle Herausforderungen im Pflegebereich und die Frage, wie diese gelöst werden können.
Dabei sagte Jochen Haußmann: „Bereits im Juli 2022 hat die FDP-Landtagsfraktion einen Sozialgipfel der Landesregierung gefordert, als wir mit unserem Positionspapier die akute Problematik im Bereich der Pflege dargestellt und Maßnahmen vorgeschlagen haben. Minister Manfred Lucha MdL (Bündnis 90/Die Grünen) reagiert offenbar bedauerlicherweise immer erst, wenn die Hütte brennt; auch bei den ausreichenden Kapazitäten für den Maßregelvollzug hat er die dramatische Entwicklung völlig verschlafen. Er muss sich jetzt mit Nachdruck für die gesundheitliche und pflegerische Versorgung im Land einsetzen. Dazu gehört auch, dass er ganz offiziell erklärt, dass wir im Land ein Versorgungsproblem haben und in Sachen Bürokratie unser Gesundheitswesen sowie die Pflege endlich spürbar entlastet werden.“
Seit fünf Jahren betreiben Stefan und Helga Schorpp den Pflegedienst und sind auch als Ausbildungsbetrieb für Pflegekräfte anerkannt und aktiv. Der persönliche Austausch mit den Pflegediensten vor Ort ist für Haußmann als gesundheitspolitischem Sprecher der FDP besonders wichtig. Viele der dort alltäglichen Probleme müssen nach seiner Auffassung auf der politischen Ebene mehr Gehör geschenkt bekommen. „Eine der größten, auch bei dem Austausch in Gondelsheim erwähnten Herausforderungen ist der enorme Aufwand von Verwaltungsvorschriften. Für einen Bürokratieabbau setzt sich die FDP/DVP-Landtagsfraktion mit Nachdruck ein. Wir sollten der eh schon belastenden Pflegebranche nicht noch zusätzliche Arbeit durch komplizierte Verordnungen machen!“, betonte Haußmann nach dem Termin.
Autor:Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.