Leserbrief von sieben scheidenden Brettener Stadträten zum Umgang der Stadt mit Ex-Ortschafts- und Stadträten
"Zum Abschied noch einen Tritt"

Auch Bernd Diernberger (Dritter von links) und Günter Gauß (Dritter von rechts) kritisieren die Art der Verabschiedung aus dem Gemeinderat.
  • Auch Bernd Diernberger (Dritter von links) und Günter Gauß (Dritter von rechts) kritisieren die Art der Verabschiedung aus dem Gemeinderat.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kn) Es hätte ein würdiger Abschluss ihres ehrenamtlichen Engagements als Stadträte und -rätinnen von Bretten sein sollen. Doch sieben scheidende Gemeinderatsmitglieder üben nun in einem offenen Brief harsche Kritik an der Art und Weise ihrer Verabschiedung aus dem Gremium. Von Demütigung und schlechtem Sozialverhalten ist dort die Rede. Im Folgenden der Brief im Wortlaut:

"Am Dienstag vergangener Woche wurden bei der Gemeinderatsitzung 26 Ortschafts- und Gemeinderäte für ihr langjähriges Engagement geehrt, danach die zehn ausscheidenden Mitglieder des Gemeinderates verabschiedet. Die Konstituierung des neuen Gemeinderates und einige Wahlen rundeten den ersten Teil der Sitzung ab.

Neben den ausscheidenden Gemeinderatsmitgliedern waren auch deren Lebenspartner vom Oberbürgermeister geladen, um nach der Sitzung bei einem kleinen Stehempfang auch deren Rücksichtnahme auf die zeitintensive Gemeinderatstätigkeit zu würdigen. So weit so gut. Was dann aber folgte, war ein totales Fiasko. Es folgte ein Sitzungsmarathon von 3 Stunden, der die Verwaltung vollumfänglich durch ein völliges Fehlen jeglicher sozialer Kompetenz und sozialer Intelligenz auszeichnete. Von Wertschätzung keine Spur, vielmehr eine Demütigung der scheidenden Gemeinderäte und deren Lebenspartnern, die teilweise extra zu diesem Anlass angereist waren.

In anderen Gemeinden oder beim Kreistag läuft das vollkommen anders. Tröstlich für die Verwaltungsspitze, dass bis zum Ende der Sitzung bereits die allermeisten Zuhörer und ehemaligen Gemeinderatsmitglieder nebst Lebenspartnern gegangen waren, so blieben wenigstens genügend Häppchen übrig um am nächsten Tag mit den Mitarbeitern im Rathaus gemütlich zu frühstücken. Ein Knigge-Seminar in Sozialverhalten wäre zumindest bei Teilen der Verwaltung angebracht. Der neue Gemeinderat weiß jetzt aber auch schon, welchen Wert seinem Mitwirken nach getaner Arbeit beigemessen werden wird."

Ausgeschiedene Mitglieder des Gemeinderates Bretten:

Gerd Bischoff
Bernd Diernberger
Gernot Fritz
Günter Gauß
Karin Gillardon
Renate Knauss
Brigitte Schick

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.