Gute-Laune-Nachmittag für Flüchtlingskinder
"Ein Stück Normalität zurückgeben"

Den Abschluss des Gute-Laune-Nachmittags bildete eine Kundgebung auf dem Alfred-Leicht-Platz. | Foto: Carolyn Veit
11Bilder
  • Den Abschluss des Gute-Laune-Nachmittags bildete eine Kundgebung auf dem Alfred-Leicht-Platz.
  • Foto: Carolyn Veit
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (veit) Mit einem Gute-Laune-Nachmittag (wir berichteten) hat das TUI Reisecenter Bretten in Kooperation mit der Kinostar Filmwelt und der McDonald’s-Filiale der Melanchthonstadt Flüchtlingskindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Der von Reisebüro-Inhaber Wolfgang Lübeck initiierte Nachmittag richtete sich an alle Brettener und Gondelsheimer Flüchtlingskinder und deren Familien.

Eine Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen

Rund 150 Menschen waren der Einladung gefolgt. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und wechselten sich ab mit Kino und Schnellrestaurant in eigens für die Veranstaltung reservierten Räumlichkeiten. Ausgestrahlt wurden der Film „Clara und der magische Drachen“ auf Ukrainisch sowie „Schaun das Schaf – UFO-Alarm“, erläuterte Lars Skoda vom Kinostar. Nachdem er bereits von jeder in seinem Reisebüro gebuchten Reise 15 Euro als Spende für die ukrainischen Flüchtlinge zur Seite legt, habe er sich überlegt, wie man auch ganz konkret vor Ort unterstützen könne, erklärt Wolfgang Lübeck den Ursprung seiner Idee. Die Intention sei es gewesen, die Leute zusammenzubringen, ihnen eine Gelegenheit zu geben, sich kennenzulernen und auszutauschen, ergänzt Nina Kraus vom TUI Reisecenter.

"Ein Stück Normalität zurückgeben"

Dennis Schnell, Inhaber der McDonald’s-Filiale in Bretten, hat besonders der Ansatz von Lübeck gefallen, hier in Bretten eine Aktion zu starten und den Familien eine gute Zeit zu schaffen. „Deswegen waren wir sofort dabei“, erzählt Schnell, während seine Frau Franziska Give-Aways an die Kleinen verteilt. Die Brettenerin Katja Seebach, die ursprünglich aus der Ukraine stammt, bot zudem sprachliche Unterstützung und zeigte sich begeistert vom dem Gute-Laune-Nachmittag. Es würde den Kindern helfen, sich abzulenken und ihnen ein Stück Normalität zurückgeben. „Die Organisation ist wirklich gelungen“, freut sich Seebach. Auch der Gondelsheimer Bürgermeister Markus Rupp und Gemeinderatsmitglied Jörg Biermann ließen es sich nicht nehmen, sich vom Geschehen in der Brettener McDonald’s-Filiale ein Bild zu machen.

Solidarität mit den Flüchtlingen

Nach der Verköstigung und der guten Unterhaltung im Kino gab es zum Abschluss des Tages auf dem Alfred-Leicht-Platz vor dem Brettener Rathaus eine Kundgebung gegen den Krieg. Eingeleitet wurde diese mit der ukrainischen Nationalhymne. Der Brettener Bürgermeister Michael Nöltner begrüßte alle Familien und bedankte sich für die Idee sowie die Durchführung des Gute-Laune-Nachmittags bei allen Beteiligten. „Wir wollen auch weiterhin versuchen, für Sie die bestmögliche Situation hier in unserer Heimat in Bretten zu schaffen“, so Nöltner. Es gebe rund 80 Ehrenamtliche, die bei verschiedenen Dingen helfen würden. Bei Problemen könne man jederzeit auf die Stadt zukommen. Neben Wolfgang Lübeck nahmen unter anderem auch die Gemeinderatsmitglieder Martin Knecht und Valentin Mattis an der Kundgebung teil. Denn auch dem Gemeinderat sei es wichtig, die Solidarität mit den Flüchtlingen zu zeigen, betonte der Bürgermeister. Alle Kinder und ihre Eltern waren sichtlich ergriffen und konnten den Tag in guter Stimmung ausklingen lassen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.