Vorstandssitzung mit vielen Neuigkeiten
Förderverein des Melanchthon-Gymnasiums Bretten begrüßt neuen Elternbeiratsvorsitzenden
Der Förderverein des MGB startet mit großem Schwung ins Schuljahr 2024/2025. In einer Vorstandssitzung wurden die anstehenden Projekte nun beschlossen und der neue Elternbeiratsvorsitzende und Vorstandsmitglied Klaus Brummund begrüßt.
Am 11. November 2024 fand eine Vorstandssitzung des Fördervereins des Melanchthon-Gymnasiums in der Schule statt. Zunächst gab der erste Vorsitzende Michael Ellwanger einen Rückblick auf die vergangenen erfolgreichen Monate.
Schwerpunkt Präventions- und Schulsozialarbeit
Einen Schwerpunkt in der Finanzierung durch den Verein bildet die Präventions- und Schulsozialarbeit am MGB. Rüdiger Söhner als verantwortlicher Lehrer und Markus Gewald als Schulsozialarbeiter stellten umfassend ihre Arbeit und Projekte vor und gaben Raum für Fragen aus dem Fördervereinsvorstand. Alle stimmten überein, sich über das Angebot und die Ausgestaltung der Präventions- und Schulsozialarbeit äußerst glücklich schätzen zu können. Die Finanzierung wird angestrebt, doch erfordert dies in heutiger Zeit zunehmend Anstrengung.
Die Schulgemeinschaft stärken und den MGB-Schulförderverein modernisieren
Der zweite Vorsitzende Lars Vollmer ging auf den erneuerten Medienauftritt des Vereins ein. So ist neben dem schon länger bestehenden Instagram- und Facebook-Auftritt nun auch die neue Vereins-Website aktiv an den Start gegangen. Realisiert von dem Brettener Unternehmen "Julia Böttle Mediengestaltung“ wurde eine ideale Plattform für Eltern, Interessierte und Unterstützer geschaffen. Hier stellt der Förderverein seine Arbeit und sein Team vor und präsentiert Projekte und Sponsoren. „Die neue Social-Media-Plattform stärkt unsere Schulgemeinschaft und modernisiert unseren MGB-Schulförderverein“, so Michael Ellwanger, 1. Vorsitzender des Vereins. Lars Vollmer unterstreicht durch Social Media eine lebendige und dynamische Schulgemeinschaft durch Austausch und direkte Kommunikation. Ebenso finden Interessierte auf der neuen Vereins-Homepage schnell ein Beitrittsformular und Spenden können vereinfacht über PayPal getätigt werden. Da der Verein bereits im Jahr 1971 gegründet wurde und somit schon über 50 Jahre aktiv ist, lohnt sich auch ein Blick auf die beeindruckende Ahnentafel.
Gestiegene Mitgliederzahlen
Die Mitgliederzahlen konnten im vergangenen Jahr weiter gesteigert werden. Alle Anwesenden waren sich einig, dass dies eine sehr erfreuliche Entwicklung sei. Maßgeblich hierfür könnte die verstärkte Sichtbarkeit der Vereinsarbeit und dem sehr hohen Engagement des gesamten Vorstands geschuldet sein.
Berichtet wurde auch von neuen Unterstützern, die für die Umsetzung der vielen Herausforderungen des Schulalltags gefunden werden. Durch persönliche Kontakte wurde z.B. eine großzügige Spende von IT-Zubehör wie PC-Bildschirme und Workstation-PCs von den Unternehmen Vector Informatik GmbH aus Stuttgart und dem Brettener Unternehmen Seeburger ermöglicht.
Eröffnung der neuen Schulaula - Große Vorfreude
Im Ausblick auf die kommenden Monate sind bereits zahlreiche Förderprojekte angedacht. Allem voran die Schulsozial- und die Präventionsarbeit, aber auch kulturelle Aufführungen der Schülerinnen und Schüler sollen durch die Unterstützung des Fördervereins besser ermöglicht werden. Eltern der MGB-SchülerInnen profitieren von interessanten Schulungen bei digitalen Elternabenden. Über das immer größer werdende Netzwerk konnte der Förderverein z.B. auch die MGB Big Band unterstützen und für den Fr. 13.12.2024 einen Auftritt beim großen Rinklinger Weihnachtsmarkt organisieren. „Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Zuschauer zum Weihnachtsmarkt nach Rinklingen kämen und die MGB Big Band mit ihrem Applaus unterstützen würden", so Lars Vollmer, 2. Vorsitzender.
Eine große Vorfreude besteht auf die Eröffnung der Schulaula nach dem jahrelangen Umbau. Schulleiterin Elke Bender betonte, wie groß die Belastung für die Schule im Ganzen war, auf eine Aula verzichten zu müssen und dankte dem Förderverein für wiederkehrende finanzielle Unterstützung auf der Suche nach Ausweichquartieren für Veranstaltungen. Bei der technischen Ausstattung der neuen Aula sehen Schulleitung und Förderverein noch Lücken.
„Eine große Herausforderung für uns“, nennt Michael Ellwanger die zahlreichen Projekte im Hinblick auf die Finanzen.
Neuer MGB Elternbeiratsvorsitzender
Der gesamte Vorstand würdigte Während der Sitzung ausdrücklich die erfolgreiche Arbeit und das hohe Engagement von Constanze Gerber als langjähriges Vorstandsmitglied. Durch die Wahl von Klaus Brummund als neuem Elternbeiratsvorsitzenden scheidet Constanze Gerber nun aus dem Vorstand des Fördervereins aus. „Wir wünschen Herrn Brummund bei seiner Arbeit alles Gute und freuen uns schon auf die Fortsetzung der intensiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat", so Michael Ellwanger.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden für den ehrenamtlichen Einsatz und das gute Zusammenwirken, das bei solchen Aufgaben unerlässlich sei. „Den Schwung der Veranstaltung können wir gleich nutzen, um neue Sponsoren und Spender zu suchen, denn auf die vielen Projekte können und wollen wir nicht verzichten“, befand eine Teilnehmerin.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.