COA-Aktionswoche vom 18.-24. Februar 2024
Kindern aus suchtbelasteten Familien Gehör verschaffen

Im Diakonischen Werk in Bretten gibt es die Kid.T-Gruppen für Kinder von Eltern mit einer psychischen oder einer Suchterkrankung. | Foto: ©WoGi - stock.adobe.com
  • Im Diakonischen Werk in Bretten gibt es die Kid.T-Gruppen für Kinder von Eltern mit einer psychischen oder einer Suchterkrankung.
  • Foto: ©WoGi - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (red) Unter dem Titel „Vergessenen Kindern eine Stimme geben“ findet vom 18. bis 24. Februar die diesjährige COA-Aktionswoche (Children of Alcoholics/Addicts) statt, die Kinder aus suchtbelasteten Familien eine Woche lang in den Fokus der Öffentlichkeit rückt, um zu zeigen, dass rund drei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland unter den Suchtproblemen von mindestens einem Elternteil leiden. Das teilt die Pressestelle der Diakonie im Landkreis Karlsruhe mit. 

Präventionsgruppe in Bretten

Seit 2017 gibt es in Bretten für Kinder und Jugendliche von suchtbelasteten und psychisch erkrankten Angehörigen die Präventionsgruppe "Kid.T". Hier können die Kinder und Jugendlichen unter fachgerechter Betreuung eine Auszeit in einer sicheren Umgebung erleben. Träger der Kid.T-Gruppe ist eine Kooperation zwischen dem Diakonischen Werk in Bretten und der Suchtberatungsstelle der Evangelischen Stadtmission Heidelberg. 
Im Rahmen der Aktionswoche verteilen das Diakonische Werk und die Suchtberatungsstelle Boxen mit Visitenkarten, Infoflyern sowie Frage- und Antwortbögen zum Thema Sucht an die Schulsozialarbeiter an Brettener Schulen, die diese präventiv an Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse weitergeben.

Kinofilm am 22. Februar um 17 Uhr

Parallel dazu wird am Donnerstag, 22. Februar, um 17 Uhr der Kinofilm „Prinzessin“ im Kinostar, Am Gottesackertor 1 gezeigt. In dem Sozialdrama beschreibt der Zürcher Regisseur Peter Sucht, Liebe und zwei Drogenschicksale, die kontrovers verlaufen und sich am Ende verbinden. Im Film geht es um das vierjährige Mädchen Nina und ihren alkoholabhängigen Onkel Josef. Die Kleine gibt ihm neuen Halt. Er findet zurück in die Spur, sieht neuen Lebenssinn. Gute dreißig Jahre später braucht sie, selbst von Drogen abhängig, seine Hilfe. Zum Film eingeladen sind Schüler und Schulklassen, Netzwerkpartner, Betroffene und alle, die sich für das Thema Suchtprävention interessieren. 
https://coa-aktionswoche.de/

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.