Anzeige

Perspektive für Konstruktionsmechaniker/innen: Ausbildung bei der Metallform Wächter GmbH

Ausbildungsschwerpunkt Schweißen: Neben dem WIG-Schweißen kommen bei Metallform MAG-, Laser- und Punktschweißen zum Einsatz. | Foto: Metallform Wächter
  • Ausbildungsschwerpunkt Schweißen: Neben dem WIG-Schweißen kommen bei Metallform MAG-, Laser- und Punktschweißen zum Einsatz.
  • Foto: Metallform Wächter
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Die Kernkompetenz der Metallform Wächter GmbH ist die Verarbeitung von Edelstahl. Um auch zukünftig Nachwuchs aus den eigenen Reihen heranziehen zu können und dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bildet Metallform Jugendliche als Konstruktionsmechaniker/innen aus.

BRETTEN Die Kernkompetenz der Metallform Wächter GmbH ist die Verarbeitung von Edelstahl. Im Produktbereich Blechkomponenten konzentriert sich das Unternehmen auf die Herstellung hochwertiger Laser-, Biege und Schweißteile sowie komplexer Baugruppen aus Edelstahlblech für namhafte Maschinen- und Anlagenbauer in Food, Pharma, Umwelttechnik und Energiewirtschaft. Im Produktbereich Reinigungskörbe und Werkstückträger entwickelt und fertigt Metallform aus Edelstahldraht Reinigungskörbe, Zubehörteile und teilespezifische Werkstückträger für die industrielle Teilereinigung, die international vertrieben werden. Sie kommen in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, dem Maschinenbau, der Luft- und Raumfahrt, Optik, Feinmechanik, Elektro- und Elektronikindustrie, Medizin- und Labortechnik und vielen weiteren Branchen zum Einsatz.

Chance zur innerbetrieblichen Weiterentwicklung

In dem inhabergeführten Unternehmen, das rund 70 Mitarbeiter beschäftigt, wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass junge Mitarbeiter/innen die Chance haben, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln. Um auch zukünftig Nachwuchs aus den eigenen Reihen heranziehen zu können und dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bildet Metallform Jugendliche als Konstruktionsmechaniker/innen aus.

Kurzpraktikum als Voraussetzung

Während der dreieinhalbjährigen dualen Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden alle Fertigungsbereiche. Bei der Auswahl der Auszubildenden zählt neben den schulischen Leistungen, ob die Bewerber/innen handwerkliches Geschick, eine Begeisterung für den Werkstoff Edelstahl und den Willen zu lernen mitbringen. Dies müssen sie im Rahmen eines Kurzpraktikums unter Beweis stellen.

Neue Arbeitsplätze in allen Bereichen

Metallform hat Ende 2017 der steigenden Nachfrage in beiden Produktbereichen Rechnung getragen und die Fertigungs- und Verwaltungsfläche vergrößert. Mit dem Umzug in ein neues Gebäude wurden die Drahtverarbeitung, die Verwaltung und das Lager wieder an einem Standort zusammengeführt. Verbunden sind damit erhebliche Investitionen in die Betriebs- und Geschäftsausstattung, in Produktionsequipment sowie die Lagerlogistik. Darüber hinaus werden neue Arbeitsplätze in allen Bereichen geschaffen. Mit dem Umzug konnten auch Kommunikation sowie Arbeits- und Produktionsabläufe zwischen den Abteilungen optimiert werden. Die Arbeitsplatzqualität für die Mitarbeiter/innen wurde durch großzügig gestaltete Personalbereiche mit Kommunikationszonen und Sozialräumen erhöht.
Der Geschäftsbereich Blechverarbeitung verbleibt am bisherigen Standort. Durch die frei gewordenen Flächen sind auch dort die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen.

Mehr zum Thema Ausbildung und Beruf finden Sie auf unserer Themenseite

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.