Berufe zum Anfassen und Erleben
Zahlreiche Aussteller aus unterschiedlichen Branchen bei „Einstieg Beruf“
Karlsruhe Die größte regionale Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ am 20. Januar von 10 bis 15.30 Uhr auf dem Gelände der Messe Karlsruhe bietet Jugendlichen Orientierung zwischen Schule und Berufseinstieg. Über 250 Unternehmen und schulische Ausbildungsstätten präsentieren bei kostenfreiem Eintritt rund 180 Ausbildungsberufe in Industrie, Handel, Logistik, IT, Medizin und Pflege, Gastronomie und Hotellerie sowie Dienstleistung und Handwerk.
Einblicke in weiterführende Schulabschlüsse, Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein Bewerbungscheck des BEO-Netzwerkes ergänzen das vielfältige Angebot. Mit etwas Glück können interessierte Jugendliche am Ende des Messetages sogar mit einem sicheren Ausbildungsplatz in der Tasche nach Hause gehen.
Öffnungszeiten und Rahmenprogramm
Die Messe öffnet um 10 Uhr ihre Tore für „Einstieg Beruf“, organisiert vom Veranstalter Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und ihren Partnern, der Handwerkskammer Karlsruhe, der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt sowie der Karlsruher Messe. Neben den Angeboten in den Messehallen 1 und 2 bieten Vorträge und Workshops tiefere Einblicke. Es gibt auch spezielle Vorträge für Eltern, Lehrer und Weiterbildungsinteressierte.
Job-Wall für Praktika und Ausbildungsplätze
An der Job-Wall der Messe erhalten Besucher einen schnellen Überblick über offene Ausbildungs- und Praktikumsplätze von Ausstellern. Die Angebote können durch Fotografieren oder Scannen der QR-Codes für die spätere Nutzung gespeichert werden.
Fit für den Bewerbungsprozess
Das BEO-Netzwerk bietet beim großen Bewerbungscheck hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess. Experten nehmen auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen unter die Lupe. Wer für seine Unterlagen noch ein gutes Bewerbungsbild benötigt, kann sich kostenlos von einem professionellen Fotografen ins richtige Licht rücken lassen.
Berufe live erleben
Die Ausbildungsmesse ermöglicht praxisnahe Einblicke in die Berufswelt: An zahlreichen Ständen können Besucher jobtypische Tätigkeiten ausprobieren. Unzählige Handwerksberufe können im Handwerker-Areal und auf der Craft Area erkundet werden.
Erreichbarkeit der Messe
Ein kostenloser Bus-Shuttle im Zehn-Minuten-Takt verbindet den Hauptbahnhof und die Messe am Messetag. Ausreichend Parkplätze sind auf dem Messegelände vorhanden. Weitere Informationen sind auf www.einstiegberuf.de verfügbar. red
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.