Kürbis mal ganz anders: Gesund und lecker Halloween feiern
Halloween-Zeit ist Kürbis-Zeit - doch es gibt nicht nur gruselige Rezepte, sondern auch gesunde.
(akz-o) Wenn kleine gruselige Gestalten durch die Straßen ziehen, an Haustüren klingeln und forsch ‚Süßes oder Saures‘ verlangen, ist es wieder soweit: Halloween wird gefeiert – und das mit zunehmender Begeisterung bei Groß und Klein. Bei Partys zu diesem Fest dürfen entsprechend gruselige Ideen fürs Buffet natürlich nicht fehlen: ob ‚abgehackte‘ Finger aus Würstchen und Ketchup, Geisterkekse oder Blutsuppe aus Tomaten – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wer sich zu Halloween gesund und bewusst ernähren möchte, findet auch hier tolle Rezeptideen und Zutaten, wie zum Beispiel die Montmorency Kirsche aus den USA. Die spezielle Sauerkirschsorte stammt aus der Region um den Lake Michigan, die mit ihrem speziellen Klima dem kleinen, roten Naturprodukt besondere Eigenschaften verleiht.
Gesunde Ernährung, die schmeckt
Das hochwirksame Konzentrat der Kirsche wird ausschließlich aus der Frucht gewonnen und enthält keine Konservierungsstoffe. Löffelweise oder als fruchtige Soße in Kombination mit Joghurt oder Quark, als Saft in Cocktails oder als Müsli-Riegel für unterwegs oder nach einer Joggingeinheit ist der samt-kirschige Geschmack des Konzentrats nicht nur lecker, sondern ausgesprochen gesund.
Weiterführende Infos: www.kirsch-genuss.de.
Sogar zusammen mit leckerem Kürbis lässt sich mit der Montmorency Kirsche eine tolle Beilage fürs Partybuffet zaubern.
Butternusskürbis mit Montmorency Kirschen
Zutaten für 8 Portonen:
• 1 kleiner Butternusskürbis, geschält und in Würfel (ca. 2,5 cm) geschnitten
• ¾ Tasse getrocknete Montmorency Sauerkirschen
• ½ Tasse kochendes Wasser
• 1 kleine Zwiebel, in dünnen Streifen
• 2 Teelöffel Butter
• 2 Teelöffel Ahornsirup
• 1 Prise Salz
Zubereitung:
Den Ofen auf 190° Grad vorheizen. Eine Auflaufform fetten oder mit Backpapier auslegen und eine Schicht Kürbis darin verteilen. Das Ganze 15 Minuten backen.
Derweil die Montmorency Sauerkirschen mit dem kochenden Wasser übergießen und zur Seite stellen. Wenn der Kürbis 15 Minuten gebacken ist, die Zwiebeln zugeben und die Butter in Flocken darauf verteilen.
Nochmals 10 Minuten backen, dann die Kirschen abtropfen und zum Kürbis geben. Mit Ahornsirup begießen und alles gut vermischen. Wieder 5-10 Minuten backen bis die Gemüse gar sind. Mit Salz abschmecken.
Übrigens: Mit dieser Beilage können Sie Ihren gesamten Tagesbedarf an Vitamin A decken.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.