Gartenglück durch Wildblumen
Nützliche Bienen in die eigene Grünoase locken

- Ein Bienenhotel sieht nicht nur schön aus, es trägt auch dazu bei, das natürliche Gleichgewicht im Garten zu erhalten.
- Foto: txn / Neudorff
- hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber
Region (txn). Was viele nicht wissen: Allein in Deutschland gibt es mehr als 500 Wildbienen-Arten, die meisten sind als Einzelgänger unterwegs. Für die pflanzliche Vielfalt sind die kleinen Nützlinge unverzichtbar - finden aber in herkömmlichen Gärten kaum noch Nahrung. Das liegt auch daran, dass in vielen Gärten kaum noch Blumen wachsen, die den fliegenden Bestäubern Nahrung bieten in Form von Pollen und Nektar.
Üppige Speisekarte für kleine Nützlinge
Wer die kleinen Nützlinge zurücklocken möchte, kann einige Quadratmeter insektenfreundliche Wildblumenwiese in seiner Grünoase anlegen. Dafür gibt es spezielle mehrjährige Saatmischungen, die optimal auf die Bedürfnisse von Wildbienen abgestimmt sind. Bewährt hat sich diesbezüglich unter anderem Wildgärtner Freude Bienengarten des Gartenspezialisten Neudorff.
Die Samen werden einfach auf das gelockerte Erdreich gestreut, mit einer Schaufel angedrückt und angegossen. Dann nur noch den Boden und die Saat so lange feucht halten, bis alles grün ist. Einmal ausgesät, wachsen die pollenreichen Blüten jedes Jahr wieder und bieten Nützlingen eine üppige Speisekarte.
Nur geringer Pflegeaufwand
Der Pflegeaufwand ist äußerst gering, denn schließlich wird die Wildblumenwiese nur einmal im Frühjahr und ein zweites Mal im Frühsommer gemäht. Es wird empfohlen, das Schnittgut einige Tage liegen zu lassen, damit die Blütensamen ausfallen können. Wer die verblühte Wiese am Jahresende stehen lässt, bietet vielen Insekten gute Überwinterungsmöglichkeiten und den Vögeln leckere Samen zum Picken.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.