Wegen des Verdachts auf Drogeneinfluss aus Verkehr gezogen
Polizeikontrollen in Pforzheim und Knittlingen

Foto: Picture-Factory, stock.adobe.com

Enzkreis/Calw (ots) Gleich mehrere Autofahrer haben Polizeibeamte in den vergangenen Tagen wegen des Verdachts auf Drogeneinfluss in Pforzheim, dem Enzkreis und dem Kreis Calw aus dem Verkehr gezogen. Ein 50-jähriger Mercedes-Fahrer war zudem in einen Verkehrsunfall verwickelt.

Drogenvortest reagiert positiv auf Cannabis

Der erste mutmaßliche Delinquent ging den Einsatzkräften am frühen Freitagmorgen, 22. Januar, in der Pforzheimer Kanzlerstraße ins Netz. Dort kontrollierten die Beamten einen 23-jährigen Smart-Fahrer und entdeckten Hinweise auf Drogenkonsum. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Weiterhin wurden die Polizisten am Freitagmittag ebenso in Pforzheim fündig. Ein 19-Jähriger war mit seinem Seat auf der Bundesstraße 10 unterwegs. Auch bei ihm gab ein entsprechender Vortest den Hinweis auf Cannabis.

50-Jähriger verwechselt Brems- mit dem Gaspedal

Einen 28-jährigen VW-Fahrer kontrollierten die Beamten am Freitagnachmittag auf der Marxzeller Straße in Neuenbürg. Auch bei ihm stellten sie mehrere Auffälligkeiten fest, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Er musste - genauso wie die Betroffenen in den beiden Fällen zuvor - eine Blutprobe abgeben. Einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro waren dann die Folge der mutmaßlichen Drogenfahrt eines 50-Jährigen am Samstagmittag, 23. Januar, in Knittlingen. Der Mercedes-Fahrer wollte offenbar auf einem Parkplatz in der Lindenstraße einparken. Dabei verwechselte er laut eigener Aussage jedoch das Brems- mit dem Gaspedal. In der Folge stieß er gegen gleich zwei geparkte Autos, an welchen Sachschaden von insgesamt rund 7.000 Euro entstand. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten bei dem 50-Jährigen Anzeichen auf Drogenbeeinflussung. Der folgende Drogenvortest verlief dann auch positiv auf Kokain, sodass der Mercedes-Fahrer eine Blutprobe abgeben musste.

Drogenkonsument ruft Polizei selbst

Beim fünften Fall hatte der betreffende Autofahrer am Sonntagmittag, 24. Januar, die Polizei selbst gerufen. Der 36-Jährige war mit seinem BMW auf der Autobahn A8 bei Heimsheim unterwegs, als er die Beamten telefonisch über ein anderes Fahrzeug mit Anhänger informierte, von welchem Schnee auf sein Auto gefallen sei. Der BMW-Fahrer gab an, er müsse die Angelegenheit melden, da er einen Geschäftswagen habe, ein Schaden sei jedoch nicht sichtbar. Als die Einsatzkräfte in der Folge den BMW sowie das andere Fahrzeug überprüften, stellten sie ebenso keinen Schaden fest. Allerdings fielen den Beamten mehrere Anzeichen auf Drogenkonsum bei dem 36-Jährigen auf. Ein daraufhin durchgeführter Vortest reagierte positiv auf Cannabis, was für den BMW-Fahrer schließlich zu einer Blutprobe führte.

Beamten nehmen deutlichen Marihuana-Geruch wahr

Nicht viel weniger speziell stellte sich ein weiterer Fall am Montagabend, 25. Januar, in Calw-Altburg dar. Dort trafen die Einsatzkräfte auf einen 23-jährigen Mercedes-Fahrer, der mit seinem Wagen an einer Bushaltestelle stand. Während des Gesprächs mit den Beamten gab der 23-Jährige an, dass er vergessen habe zu tanken. Deshalb sei nun der Tank leer und das Auto stehengeblieben. Letzteres erwies sich jedoch als weniger schwerwiegend im Vergleich zu dem Umstand, dass die Beamten deutlichen Marihuana-Geruch wahrnahmen, der aus dem Mercedes drang. Im Auto fanden die Einsatzkräfte dann tatsächlich eine gewisse Menge der Droge und auch ein mit dem 23-Jährigen durchgeführter Drogenvortest zeigte ein entsprechendes Ergebnis. Eine Blutentnahme war auch hier die Folge. In allen Fällen erwarten die Betroffenen nun Anzeigen. Außerdem müssen sie, je nach Ergebnis der Blutuntersuchungen, mit Folgen für ihren Führerschein rechnen.

Alle aktuellen Polizei-Meldungen finden Sie auch auf unserer großen Themenseite Polizei.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.