62 Einsätze für die Oberderdinger Wehr
Ruhiges Jahr für die Feuerwehr Oberderdingen

Alle Beförderten zusammen mit Bürgermeister Thomas Nowitzki (sechster von links) und der Abteilungsführung der Feuerwehr Oberderdingen.
  • Alle Beförderten zusammen mit Bürgermeister Thomas Nowitzki (sechster von links) und der Abteilungsführung der Feuerwehr Oberderdingen.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (mw) Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung der Feuerwehrabteilung Oberderdingen konnte die neue Führung auf ein ruhiges Einsatzjahr und erfreulicherweise auch auf einen Anstieg bei den Mitgliedern zurückblicken. So waren laut Abteilungskommandant Tobias Proissl zum Jahresende 2019 80 Aktive der Einsatzabteilung (plus sieben Mitglieder), darunter 13 Frauen sowie 12 Kameraden der Altersmannschaft (minus zwei Mitglieder) bei der Abteilung Oberderdingen. In die Einsatzabteilung wurden von der Jugendfeuerwehr vier junge Mitglieder übernommen, außerdem konnten fünf Seiteneinsteiger gewonnen werden.

62 Einsätze für die Wehr in 2019

Mit 62 Einsätzen hatten die Männer und Frauen der Wehr indes ein ruhiges Jahr und 22 Einsätze weniger zu bewältigen als 2018. "Bei allen Einsätzen konnte aufgrund der guten Ausbildung und Ausrüstung schnelle und fachgerechte Hilfe geleistet werden", so Proissl. Die Einsätze gliederten sich dabei in zwölf Brandeinsätze, 27 technische Hilfeleistungen, 18 Fehleinsätze, eine Tierrettung und vier Sicherheitswachdienste.

43 Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr

Die Aus- und Weiterbildung nahm laut Proissl auch 2019 einen großen Stellenwert ein. Insgesamt 38 Angehörige besuchten 24 Lehrgänge und Seminare. Auf Standortebene wurden bei 21 Übungsdiensten die Einsatzkräfte nach dem Lernzielkatalog der Landesfeuerwehrschule ausgebildet. Jugendwart Philipp Scherer berichtete zudem von einem gestiegenen Mitgliederstand von 43 Angehörigen (plus vier), davon zehn Mädchen. Dabei nahm die Jugendfeuerwehr auch erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme in der Stufe zwei teil und veranstaltete  ein Sommerzeltlager in der Partnergemeinde Heinfels.

Beförderungen auf Abteilungsebene

Es folgten die Beförderungen auf Abteilungsebene. Zum Feuerwehrmann auf Probe wurden Steffen Baumgärtner, Marc Hoffmann und Joey Viereck befördert. Zur/m Feuerwehrfrau /-mann wurden von der Abteilungsführung Büsra Atalay, Sarah Bratzel, Amy Gedrat, Sebastian Gill, Marius Leimkötter und Dean-Julian Viereck, zum Oberfeuerwehrmann Andreas Fast, Philipp Fast, Marcel Haag und Felix Kirschenbühler sowie zum Hauptfeuerwehrmann Tilo Dörner befördert. Von der Jugendfeuerwehr wurden bei der Versammlung Marc Hoffmann und Joey Viereck in die Einsatzabteilung übernommen. Die Quereinsteiger Büsra Atalay, Steffen Baumgärtner, Sarah Bratzel, Jochen Gilly und Lisa Wilhelm konnten ebenfalls in der Einsatzabteilung begrüßt werden.

Bürgermeister bedankt sich für Engagement

Auch Bürgermeister Thomas Nowitzki richtete anschließend einige Grußworte an die Versammlung. Er sprach von einer toll gelebten Kameradschaft mit einer positiven Stimmung in der Abteilung und hob die Bedeutung der immer wichtiger werdenden interkommunalen Zusammenarbeit hervor. Er bedankte sich bei allen für die Übernahme von Verantwortung und das freiwillige Engagement zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.