Silvesterbilanz der Polizei Pforzheim
Schlägerei, Balkonbrand und tätlicher Angriff auf Beamte

"Unruhiger und einsatzintensiver als die beiden vergangenen Jahreswechsel, aber dennoch überwiegend friedlich und geordnet" – so lautet die Bilanz des Polizeipräsidiums Pforzheim. | Foto: studio v-zwoelf - stock.adobe.com
  • "Unruhiger und einsatzintensiver als die beiden vergangenen Jahreswechsel, aber dennoch überwiegend friedlich und geordnet" – so lautet die Bilanz des Polizeipräsidiums Pforzheim.
  • Foto: studio v-zwoelf - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kraichgau News

Pforzheim (kn) "Unruhiger und einsatzintensiver als die beiden vergangenen Jahreswechsel, aber dennoch überwiegend friedlich und geordnet" – so lautet die Bilanz des Polizeipräsidiums Pforzheim. Der erste Jahreswechsel ohne signifikante coronabedingte Einschränkungen verlief im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Pforzheim weitestgehend friedlich.
Insgesamt waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag rund 450 Einsätze zu bewältigen. Im Vergleich zur Silvesternacht 2021/2022 waren dies knapp doppelt so viele polizeiliche Einsätze (2021/2022:230).
Der Großteil der Einsatzmaßnahmen war im Bereich der Ruhestörungen zu verzeichnen. Mit rund 40 Einsätze entsprach dies der Größenordnung im Jahr zuvor. Weiterhin war die Polizei bei kleineren Bränden, Brandalarmen, Streitigkeiten und Sachbeschädigungen gefordert.

Schlägerei in Pforzheimer Weststadt

In der Pforzheimer Weststadt waren mehrere Streifenbesatzungen, Unterstützungskräfte der Bereitschaftspolizei sowie die Diensthundestaffel wegen einer handfesten Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Einsatz. Gegen 23.50 Uhr wurden im Bereich der Durlacher Straße rund fünfzig Personen angetroffen, deren Beteiligung zunächst unklar war. Da sich die Mehrzahl der Anwesenden eher unkooperativ verhielt, war ein konkreter Sachverhalt vor Ort nur schwer auszumachen. Nach bisherigen Ermittlungen soll es zuerst zu verbalen Unstimmigkeiten gekommen sein, in deren Verlauf zwei noch unbekannte Täter mindestens drei Personen durch Schläge leicht verletzten. Unter anderem soll auch eine Glasflasche zum Einsatz gekommen sein. Die weiteren Ermittlungen werden vom Polizeirevier Pforzheim-Süd übernommen.

Balkonbrand in Pforzheim Ost

In der Pforzheimer Oststadt führte gegen Mitternacht offenbar ein Feuerwerkskörper zum Vollbrand eines Balkons an einem Mehrfamilienhaus in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 30.000 Euro. Die Wohnung war im Anschluss nicht mehr bewohnbar. Im Rahmen des Einsatzes wurde eine Person vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht. Ob diese durch das Brandgeschehen verletzt wurde, ist derzeit noch unklar.

Mann in Königsbach-Stein bewirft Polizisten

In Königsbach-Stein sind Polizeibeamte des Polizeireviers Pforzheim-Nord am Neujahrstag gegen 1 Uhr von einem Balkon aus beworfen worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand bedrohte ein 54-jähriger Mann in der Steiner Straße in Königsbach zwei Personen mit einem Baseballschläger, nachdem sie dort Feuerwerkskörper abgefeuert hatten. Beim Eintreffen der Polizei befand sich der 54-Jährige bereits wieder in seiner Wohnung bzw. auf seinem Balkon, wo ihn die Beamten ansprachen. Der Mann zeigte sich erbost und verbal aggressiv und beschüttete die Beamten mehrmals mit Wasser. Auch warf er Gegenstände von oben auf die Straße und verfehlte nur knapp die untenstehenden Polizisten. Bei der Festnahme wehrte er sich derart, dass es mehrerer Beamten bedurfte, ihn unter Kontrolle zu bringen. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand, Bedrohung und Beleidigung.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.