Im Aschingerhaus Oberderdingen
Ausstellung „Springende Wasser und Damen aus Draht“

"Alpenfluss", Acryl auf Leinwand, 45x75, 2020 von Ursula Vanoli-Gaul | Foto: Ursula Vanoli-Gaul
4Bilder
  • "Alpenfluss", Acryl auf Leinwand, 45x75, 2020 von Ursula Vanoli-Gaul
  • Foto: Ursula Vanoli-Gaul
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Oberderdingen (kn) Die Ausstellung „Springende Wasser und Damen aus Draht“ der Künstlerin Ursula Vanoli-Gaul zieht von Sonntag, 18. September bis Sonntag, 16. Oktober 2022 in die Galerie und das Museum im Aschingerhaus Oberderdingen ein. Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 18. September 2022 um 11.00 Uhr begrüßt Bürgermeister-Stellvertreter Michael Blankenhorn die Anwesenden. Die Künstlerin Ursula Vanoli-Gaul führt in ihre Exposition ein.

Wiederholende Werkgruppen in unterschiedlichen Themenbereichen

Das Werk von Ursula Vanoli-Gaul zeichnet sich seit vielen Jahren durch sich wiederholende Werkgruppen aus. In deren unterschiedlichen Themenbereichen arbeitet die Künstlerin malerisch in Bildern sowie in Form von objekthaften Modellen. Dabei interessiert sie keineswegs das Abbildhafte, sondern grundsätzlich die Übersetzung des Grundgedankens eines Projekts in ein eigenständiges Kunstwerk. Ihre Themen reichen von der Landschaft, der Tierwelt, archaischen Architekturen, Interieurs, der Musik, abstrakten Farbräumen und kosmischen Konstellationen bis zur Darstellung des Menschen. Gross- und kleinformatige Bilder enthalten neben malerischer Bildgestaltung häufig zeichnerische Elemente und Schriftzeichen. Bildtafeln mit handgeschriebenen Textdichtungen hermetischen Inhalts ergänzen das künstlerische Spektrum. Arbeitsmittel sind Acrylfarbe, Wasserfarben, Kreide und Tusche auf Leinwand, Karton und Papier. In der angewandten Kunst finden sich bemaltes Porzellan und Gebrauchsgegenstände. Editionen von Bilder-Büchern zeigen Text und Schrift mit figürlich-kalligraphischen Pinselzeichnungen.
Die Modelle sind aus Abfall und Resten aller Art gefertigt und stets Bestandteil ihrer Arbeit. Sie bilden oft die skurrile Essenz der gedanklichen Arbeit während der künstlerischen Suche. Die traditionelle Technik der Blattversilberung auf geschnitzten Modellen lernte Vanoli-Gaul 1969/70 an der Fachschule für Holzschnitzerei, Berchtesgaden, kennen, sowie das traditionelle Zeichnen und Techniken aus der Volkskunst. Danach absolvierte sie ihr Studium an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Karlsruhe.

Vernissage
Eröffnung mit Bürgermeisterstellvertreter Michael Blankenhorn und Künstlerin Ursula Vanoli-Gaul: Sonntag, 18. September 2022, 11.00 Uhr

Öffnungszeiten:
Ab Sonntag, 18. September 2022: Mittwoch-Sonntag, 14.00 bis 17.00 Uhr

Telefon: 07045/202 650
aschingerhaus@oberderdingen.net
www.oberderdingen.de

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.