"Begegnungen zwischen jungen Menschen in Europa fördern"

Erlebten eine spannende Woche im Feuerwehrcamp im polnischen Myslowice: Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehr des Enzkreises. | Foto: Enzkreis
  • Erlebten eine spannende Woche im Feuerwehrcamp im polnischen Myslowice: Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehr des Enzkreises.
  • Foto: Enzkreis
  • hochgeladen von Havva Keskin

Die Jugendfeuerwehr des Enzkreises und ihre Betreuer reisten Anfang August zum internationalen Jugendfeuerwehrcamp nach Myslowice, Polen.

Enzkreis (enz) Nicht nur für den Papst war die Region Oberschlesien Anfang August eine Reise wert – auch für insgesamt 50 Jugendliche und ihre Betreuer der Jugendfeuerwehr des Enzkreises war Myslowice, die polnische Partnerstadt des Enzkreises, ein „segensreiches“ Ziel, wo nun zum zwölften Mal das internationale Jugendfeuerwehrcamp der beiden Partnerkommunen stattfand. Vom Trubel um den Papst haben die Teilnehmer jedoch wenig mitbekommen. Dafür sorgte das abwechslungsreiche Programm, geprägt von Spiel, Spaß, Kameradschaft und internationalem Flair. Denn auch in diesem Jahr nahmen erneut Jugendliche aus der tschechischen Partnerstadt von Myslowice, Frýdek-Místek, am Zeltlager teil.

20 Jahre Partnerschaft

Myslowice und der Enzkreis blicken 2016 auf 20 Jahre Partnerschaft zurück. Für diesen feierlichen Anlass reisten der Erste Landesbeamte Wolfgang Herz, Kreisbrandmeister Christian Spielvogel und der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Markus Haberstroh sowie dessen Stellvertreter auf Einladung der Stadt und der Feuerwehr Myslowice ins Camp. Dort waren sie bei der Eröffnung des Zeltlagers anwesend.

"Logistische Herausforderung"

„Ein solches Lager ist immer mit großem Aufwand für den Ausrichter verbunden. Doch in diesem Jahr war dies aufgrund der räumlichen Nähe zu Krakau und des zeitgleichen Papstbesuches mit großem Sicherheitsbedarf eine besondere logistische Herausforderung für die Stadt“, lobte Herz in seinem Grußwort die polnischen Freunde. „Wir müssen jedoch diese Begegnungen zwischen jungen Menschen in Europa ganz gezielt fördern, denn die Hoffnungen ganz Europas liegen in Zeiten der Krise ganz besonders auf der jungen Generation […]. Wir brauchen jugendlichen Elan und Optimismus für die Zukunft!“ so Herz abschließend.

Die Zukunft des Feuerwehrcamps ist jedenfalls gesichert: Es wird 2017 zum ersten Mal in der tschechischen Partnerstadt von Myslowice, in Frýdek-Místek stattfinden. Künftig soll das Zeltlager dann im Wechsel veranstaltet werden.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.