Zum 45. Mal feiert das Schwarzriesling-Dorf im historischen Ortskern
Bühne frei für das “Kürnbacher Straßenfest“ vom 12. bis 15. Juli
Kürnbach (kn) Dieses Fest hat in der Gemeinde Tradition und einen geschichtlichen Hintergrund: Eine außerordentlich wichtige Dorfentwicklungsmaßnahme, nämlich die Fertigstellung des Marktplatzes war der Anlass für das erste Straßenfest im Jahr 1975. Die Gemeinde Kürnbach war damit eine der ersten Gemeinden, in der ein Straßenfest gefeiert wurde. Seither erfreut sich das Straßenfest in der näheren und weiteren Umgebung großer Beliebtheit.
Unterhaltung und Gaumenfreuden
Das Ambiente und die Atmosphäre im historischen Ortskern verleihen dem Straßenfest eine besondere Identität. Die teilnehmenden Vereine sind intensiv bemüht, durch ein attraktives Rahmenprogramm Geselligkeit und Unterhaltung zu bieten. Darüber hinaus sind zahlreiche Helferinnen und Helfer im Einsatz, die Besucher mit vielen Gaumenfreuden und damit Kulinarischem aus Küche und Keller zu verwöhnen.
"Ofeierä" am Freitag
Begonnen wird das Straßenfest bereits am Freitag, 12. Juli, bei der Feuerwehr mit dem „Stroßefest ofeierä“ ab 19 Uhr. Die offizielle Eröffnung findet dann am Samstag, 13. Juli, um 18 Uhr statt. Musikalisch umrahmt wird diese durch den Männergesangverein „Liederkranz“ und den Musiverein Kürnbach, die TSV-Jugend präsentiert sich ebenfalls. Die Vereine laden die Besucher bereits am Nachmittag ein, sich auf das Straßenfest einzustimmen.Um 19 Uhr sorgt die Newcomer-Band „Rocking Diamonds“ auf der Bühne „Schwarzrieslingecke“ für Stimmung, ab 21 Uhr rockt die „Deep River Band“ mit Live-Musik auf der Bühne.
Musik und mehr
Am Sonntag, 14. Juli, beginnt das Programm mit dem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz, von 13 Uhr bis 15 Uhr unterhalten die „3 Richtigen“ die Gäste auf dem gesamten Festgelände. Um 15 Uhr geht es weiter mit den Grundschulkindern und den Jugendgruppen vom MVK und TSV unter dem Motto „Musik und Bewegung – das tut uns gut“. Ab 19 Uhr steht das Akustik-Rock-Duo „workout“ auf der Bühne. Das Straßen-fest ausklingen lässt dann der MVK am Montagabend, 15. Juli, ab 19 Uhr in der Hessenkelter.
Zahlreiche Köstlichkeiten
Zwischen den einzelnen Programmpunkten laden die Vereine, Organisationen und Weingüter alle Besucher herzlich ein, bei zahlreichen Köstlichkeiten aus Küche und Keller ein paar gesellige Stunden zu genießen.
Dass das Kürnbacher Straßenfest seit 45 Jahren gefeiert werden kann, ist eine eindrucksvolle Bestätigung für die Motivation und das Engagement der teilnehmenden Vereine, der Feuerwehr, Kirchen und Weingüter im Ort.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.