Cocktail aus Klassik, Jazz und Pop zum Ortsjubiläum
Saisonstart bei Kammermusik auf dem Dinkelberg
Mit einem fulminanten Soloabend hatte sich der in keinerlei Schubladen einzuordnende Stimmakrobat, Jazz-Musiker und ECHO-Preisträger Peter Fessler 2017 für ein unmittelbares Folgekonzert im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1250-jährigen Östringer Ortsjubiläum wärmstens empfohlen. Am Sonntag, 16. September 18 Uhr kommt der in Berlin lebende Sänger und Gitarrist, auch bekannt durch seinen Welthit in der Pop-Musik „New York-Rio-Tokio“, nun erneut ins Evangelische Gemeindezentrum.
Sein neues Duo-Programm BelcantoStringing könnte kaum passender für einen Saisonstart unter dem Motto „Ich lade gern mir Freunde ein“ sein, denn Peter Fessler war es im Nachgang zu seinem Debüt bei der Kammermusik auf dem Dinkelberg ein besonderes Anliegen, dass auch sein Künstlerfreund und Duopartner Ulf Dirk Mädler die pfiffige Konzertreihe am Tor zum Kraichgau kennenlernen möge. Ulf Dirk Mädler gehört als Bariton aktuell dem Ensemble der Berliner Staatsoper Unter den Linden an. Im Januar 2015 wurde er für drei Jahre zum Gastprofessor am Art Institute der Universität Jiujiang im Süden Chinas ernannt.
Und wo lernen sich Musiker kennen? In der Kneipe sagt man. Bei Peter Fessler und dem Opernsänger Ulf Dirk Mädler war es ein kleines familiäres griechisches Lokal in Berlin-Charlottenburg, in dem beide schon seit längerem als Stammgäste verkehrten. Irgendwann kamen die Künstler ins Gespräch und Peter Fessler hatte die Idee: „Lass uns doch mal gemeinsam etwas singen!“ Auf den Geschmack gekommen, trafen sich beide immer häufiger und es entwickelte sich eine musikalische und private Freundschaft.
Mittlerweile treffen sich Fessler & Mädler regelmäßig zu gemeinsamen Proben, bei denen das Projekt BelcantoStringing entstand. BelcantoStringing - das sind zwei herausragende Stimmen aus Klassik und Jazz in einer völlig neuen polyphonen Fusion zur Konzertgitarre.
Nummerierte Platzkarten sind im Vorverkauf unter 07253/270073, per Mail an kadd@onlinehome.de und an der Abendkasse erhältlich. Eintritt für Erwachsene 14,- Euro, Schüler und Studenten 7,- Euro, mit Familienpass ist der Eintritt frei. Weitere Infos unter www.kammermusik-auf-dem-dinkelberg.de
Autor:Michael Ruf aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.