„Profimusiker aus Leidenschaft“
Diefenbacher Chor "Harmonie" hat neuen Dirigenten
Diefenbach (kn) Der Chor "Harmonie" freut sich über seinen neuen Chorleiter Florian Geibel. Nachdem Melinda Mauthe sich nun verstärkt um ihr Studiums kümmert, ist Florian Geibel der neue Dirigent des Chors. Er selbst bezeichnet sich als „Profimusiker aus Leidenschaft“ und tritt bei Firmen- und Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Events aller Art als Musiker, Alleinunterhalter, Pianist und Sänger auf. Zudem engagiert er sich bisher in zwei Chören und leitet sie an.
Musikalische Familie
Geibel ist in Heilbronn-Klingenberg in einer ausgesprochen musikerfreundlichen Familie aufgewachsen. Der Onkel wie auch die Großmutter spielten Akkordeon. So wurde in der Familie oft musiziert und gesungen. Mit vier Jahren setzte sich Geibel schon ans Klavier und erhielt ab dem fünften Lebensjahr Klavierunterricht. In seiner Kindheit und Jugend nahm er an verschiedensten Wettbewerben teil und erhielt zahlreiche Preise. Geibel probierte sich auch mit Freude an verschiedenen anderen Instrumenten aus, von der Blockflöte über Gitarre bis hin zum Schlagzeug.
Musikstudium mit dem Ziel "Selbstständigkeit"
Nach dem Abitur studierte er in Karlsruhe Musik für das Lehramt an Gymnasien. In dieser Zeit hat er auch die Studienfächer Chorleitung, Orchesterleitung, Gesang und Klavier studiert. Nach dem Lehramtsstudium studierte er Klavier auf Bachelor und erreichte den Abschluss künstlerischer und pädagogischer Bachelor mit Hauptfach Klavier. Danach entschloss er sich, den Master im Hauptfach Klavier zu machen, und deutete damit auch an, dass er sich langfristig selbständig machen wollte. 2017 schloss er sein Masterstudium mit Auszeichnung ab. Sein Lebensweg führte ihn als Berufsmusiker zu Veranstaltungen aller Art. Er spielt vorwiegend Solo/Duo/Trio, jedoch auch ab und zu in Bands. Seinen ersten Chor leitete er in Weinsberg (Landkreis Heilbronn) jahrelang bis zur Pandemie. Während der Pandemie übernahm er in Brackenheim (Landkreis Heilbronn) einen gemischten Chor und seit Ende 2022 ebenso einen gemischten Kirchenchor in Nordheim (Landkreis Heilbronn). Seit Februar 2023 übernimmt er nun die Chorleitung des gemischten Chores Diefenbach.
"Ausdrucksweise ohne Worte"
Musik ist für Florian Geibel eine „Ausdrucksweise ohne Worte“, es braucht keine Sprache, sonst würde Instrumentalmusik nicht funktionieren. Musik trifft seiner Meinung nach in jeder Situation die richtige Stimmung. Im Chor vereinigen sich alle Stimmen zur gleichen Zeit. Geibel liebt das Harmonische und kann sich mit der modernen klassischen Musik nicht so sehr anfreunden. Für ihn ist „schön klingende“ Musik das A und O. Dann bleiben die Musikstücke „auch in Erinnerung unvergesslich“. Sehr beeindruckend ist das auf seiner Homepage aufgeführte Repertoire. Einige Stücke sind auf der Homepage auch als Hörproben vorhanden. Sie reichen von Popmusik über Rock, Partymusik, Schlager, Oldies, Evergreens bis zu Dinnermusik, Barpiano und Tanzmusik. Alle Stücke spielt er live, bei ihm kommen weder Playbacks noch Zuspieler zum Einsatz. Durch diese Spielweise fühlt er sich „frei wie ein Vogel und bestimmt den musikalischen Ablauf im jeweiligen Moment“. Der Chor Harmonie freut sich über die Zusammenarbeit.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.