Frische Holzofenbrote mit krosser Kruste
Familienbacktag in Gochsheim am 22. September
Kraichtal-Gochsheim (red) Im Gochsheimer Museumsstädtchen findet am Sonntag, 22. September, von 13 bis 18 Uhr wieder ein ganz besonderes Event für die ganze Familie statt: der Familienbacktag!
Holzofenbrot wie zu Großmutters Zeiten
"Tauchen Sie ein in die traditionsreiche Welt des Backens und erleben Sie, wie köstliches Holzofenbrot entsteht – vom Teig bis zum goldbraunen Laib frisch aus dem Ofen", schreibt die Stadt Kraichtal in einer Ankündigung. Im Mittelpunkt stehen der historische Zweikammer-Brustfeuerofen und die Geheimnisse traditioneller Backkunst. Das Team um Bäckermeister Carsten Föckler bereitet leckere Sauerteigbrote vor, die mit ihrer knusprigen Kruste am Ende auch mit nach Hause genommen werden können. Damit auch die jüngsten Gäste auf ihre Kosten kommen, gibt es Stockbrot über dem offenen Feuer.
Rahmenprogramm am 22. September
Bei einem Rundgang durch das benachbarte Zuckerbäckermuseum ist allerlei Interessantes zu entdecken. Die Gäste dürfen sich ebenso auf eine Stadtführung mit Karl-Heinz Glaser durch die Altstadt Gochsheims um 15 Uhr freuen, Treffpunkt ist das Bäckereimuseum, Rudolf-Herzer-Platz 2. Im nahegelegenen Schloss-Café werden Kaffee und Kuchen angeboten. Des Weiteren wird der Sinnengarten mit seinem Barfußpfad bei gutem Wetter geöffnet sein. Auch die beiden Wechselausstellungen im Graf-Eberstein-Schloss freuen sich über Kunst- und Kulturinteressierte.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.