Spendenaktion zur Finanzierung der Breitwellenrutsche
Fliese mit Namensgravuren im Filple-Bad Oberderdingen angebracht

Die schön gearbeitete und gestaltete Fliese im Filple-Bad in Oberderdingen.
 | Foto:  ApeDemieMovie
  • Die schön gearbeitete und gestaltete Fliese im Filple-Bad in Oberderdingen.
  • Foto: ApeDemieMovie
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Die Fliese mit dem eigens von Künstlerin Helga Essert-Lehn entworfenen Motiv der Breitwellenrutsche und den eingravierten Namen der Spender für die Anschaffung der Breitwellenrutsche hängt nun am Eingang des Filple-Bad Oberderdingen. Oliver Schäfer vom Werk43 hat die vier Großteilfliesen, die in Italien gefertigt wurden, mit seinem Team an einem Tag an der Wand angebracht. Nachdem das von Bürgermeister Thomas Nowitzki initiierte Sponsoring samt Spendenaktion für die Zusatzangebote im neuen Bad Ende 2020 abgeschlossen war, folgte die Überprüfung der Spendernamen. Über das Motiv der Künstlerin Helga Essert-Lehn wurde eine Art „Fischernetz“ gelegt, welches die einzelnen Felder abgrenzt. Danach folgte die Anordnung der insgesamt 244 Gravuren, die dann von Fliesen- und Mosaikmeister Schäfer eingraviert wurden.

224 Privatpersonen und 20 Unternehmen oder Gruppen

Die Spendenaktion für die Breitwellenrutsche wurde vom Angebot an die Spender geprägt, den eigenen Namen auf der Fliese zu präsentieren. Der Mindestspendenbetrag lag bei 100 Euro für eine Namensgravur auf der Fliese. Je höher der Spendenbetrag, umso größer das Feld mit der Namensgravur. Hinter den Gravuren stecken 224 Privatpersonen und 20 Unternehmen oder Gruppen.

„Freibadfreunde Oberderdingen“ engagierten sich für Breitwellenrutsche

Schon in der Planungsphase des neuen Freibads und bei den Gesprächen und Diskussionen im Rahmen der Bürgerbeteiligung wurden zusätzliche Angebot wie Sprunganlage und Rutschen für Groß und Klein gewünscht. Der Gemeinderat sprach sich in der Folge dann auch für eine Breitwellenrutsche, eine Sprunganlage mit Drei- und Ein-Meter-Brett sowie eine spielerische Kinderrutsche aus. Dabei war schnell klar, dass diese zusätzlichen Angebote nur über Sponsoring und eine intensive Spendenaktion beschafft werden können. Die „Freibadfreunde Oberderdingen“ engagierten sich in diesem Zusammenhang für die Breitwellenrutsche. Die Sprunganlage und die Kinderrutsche sollten durch lokale und regionale Handwerker und Unternehmen finanziert werden. Fast 200.000 Euro sind nun durch das Sponsoring samt Spendenaktion zusammengekommen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.