„Enzkreis erleben“
Kelterfest in Freudenstein und Naturerlebnis für Kinder

Knittlingen/Ötisheim (enz) Ob groß oder klein, beim Veranstaltungskalender „Enzkreis erleben“ werden alle fündig: Die großen Fans sollten sich Sonntag, 1. September, vormerken. Kurz bevor in den Freudensteiner und Hohenklingener Weinbergen die Trauben geerntet werden, wird an dem Sonntag aus der altehrwürdigen Freudensteiner Kelter in der Maulbronner Straße 1 ein großer Festsaal. Beim traditionellen Kelterfest werden ab 11.30 Uhr zu „schwäbischen Klassikern“ wie Zwiebel- und Kartoffelkuchen, selbstgebackenem Brot oder Braten mit hausgemachtem Kartoffelsalat die leckeren Weine der Weingärtner Freudenstein-Hohenklingen gereicht und am Nachmittag gibt es selbstgemachte Kuchen und Torten. Für weitere Informationen steht Timo Steinhilper vom Winzerverein Freudenstein unter Telefon 07043/958935 oder per E-Mail an timo.steinhilper@web.de gerne zur Verfügung.

Auf leisen Sohlen am Waldrand

Für kleine „Enzkreis-erleben“-Fans zwischen sechs und zehn Jahren wird es am Mittwoch, 4. September, wieder erlebnisreich. Noch vor Sonnenaufgang starten die Naturführerinnen Birgit Walter und Nicole Beck mit jungen Frühaufstehern gegen sechs Uhr, um auf leisen Sohlen am Waldrand von Ötisheim mit etwas Glück und Geduld Tiere des Waldes zu beobachtet und dem Gesang der Vögel zu lauschen, die den neuen Tag begrüßen. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, Geschwisterkinder zahlen drei Euro. Der Ausflug erfordert wetterfeste Schuhe und Kleidung. Ein kleines Vesper und Getränke sollten die Kinder ebenfalls dabei haben. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben. Diese nimmt Birgit Walter unter Telefon 0157/53317144 oder per E-Mail an schlegel-walter@gmx.de bis 2. September gerne entgegen.

Kreisweites Programm zu Landschafts-, Naturschutz-, Kultur- und Umwelt-Themen

Beide Angebote sind Teil der Veranstaltungsreihe „Enzkreis erleben“, die von der Stabsstelle Klimaschutz und Kreisentwicklung und dem Landwirtschaftsamt zusammengestellt wurde. Sie bietet bis Anfang Dezember ein kreisweites Programm zu Landschafts-, Naturschutz-, Kultur- und Umwelt-Themen. Viele Initiativen und Vereine haben sich zusammengetan, um für die Schönheit und Vielfalt der Kulturlandschaft im Enzkreis zu werben. Alle Veranstaltungen stehen in einem Programmheft, das im Landratsamt und in den Rathäusern der Enzkreis-Gemeinden ausliegt. Es ist auch auf der Homepage des Enzkreises unter www.enzkreis.de/forum-21 eingestellt.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.