Pflanzentauschbörse am 6. Mai
Mediathek in Oberderdingen wird Saatgutbibliothek

Die Mediathek in Oberderdingen bietet in diesem Jahr Saatgut zum Verleih an und wird dadurch zur Saatgutbibliothek. | Foto: Gudrun Frank
  • Die Mediathek in Oberderdingen bietet in diesem Jahr Saatgut zum Verleih an und wird dadurch zur Saatgutbibliothek.
  • Foto: Gudrun Frank
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Die Mediathek in Oberderdingen bietet in diesem Jahr Saatgut zum Verleih an und wird dadurch zur Saatgutbibliothek. Wie kann das funktionieren? Alle interessierten Gärtner können in der Mediathek Saatgut ausleihen und damit eigene Gemüsepflanzen ziehen. In diesem Jahr werden Tomate, Zuckererbse, Bohne und Salat angeboten. Die Entleiher sollten Lust und Neugier mitbringen. Perfekt wären zwei Quadratmeter Platz in Garten oder Hochbeet. Die Pflege der entliehenen Schätze braucht anfangs täglich, später weniger Zeit. Während dieser Zeit werden jeden Monat wichtige Informationen per Newsletter an die Gärtner verschickt.

Unterstützung durch  Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt

Einige der Pflanzen sollten für die Saatguternte vorgesehen und bis zur Samenreife gepflegt werden. Diese Samen sollen dann im Idealfall wieder an die Mediathek zurückgegeben werden, damit sie im folgenden Jahr erneut ausgeliehen werden können. Alle anderen Pflanzen können verzehrt werden. Bei diesem Projekt wird die Mediathek vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) unterstützt. Das Saatgut des VEN ist zulassungsfrei, man kann es straffrei vermehren, da es vor langer Zeit gezüchtet wurde und ohne geistiges Eigentumsrecht ist.

Saatgutbibliotheken überall in Deutschland

Das Saatgut ist samenfest und nicht durch Hybridtechnik beschränkt. Von diesen vielen Sorten werden nur noch wenige kommerziell angebaut. Der Rest droht, verloren zu gehen. In Genbanken wird zwar Saatgut aufbewahrt, jedoch vor allem für die Zucht. Doch es braucht die regelmäßige Aussaat für die Anpassung an die sich verändernden klimatischen Verhältnisse. Ein Problem ergibt sich nach Angaben der Gemeinde auch daraus, dass der Saatgutmarkt von drei großen Konzernen dominiert wird, die samenfeste Sorten nicht brauchen. Um dieses Saatgut zu retten werden jetzt deutschlandweit Saatgutbibliotheken ins Leben gerufen.

Pflanzentauschbörse am 6. Mai

Wer Interesse hat, der kann bereits jetzt sein Saatgut bei der Mediathek vorbestellen. Die Ausgabe erfolgt, sobald die Samen dort eingetroffen sind. Und wer zu viele Pflanzen gezogen hat, der kann sie einfach gegen andere Gemüsepflänzchen bei der Pflanzentauschbörse eintauschen. Diese wird am Samstag, 6. Mai stattfinden.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.