Soli Deo Gloria
Posaunenchor Wössingen feiert

11Bilder

Wössingen (wb) Ein dreiviertel Jahrhundert ist es her, dass sieben Jugendliche mit verbeulten Blasinstrumenten den Wössinger Posaunenchor aus der Taufe hoben. Unter dem Leitspruch Soli Deo Gloria – sinngemäß „Gott allein die Ehre“ fand in der Weinbrennerkirche das 75. Jubiläum dieses Ereignisses statt. Fulminant war gleich zu Beginn die Begrüßung der vielen Besucher dieses besonderen Gottesdienstes. Mit dem Stück Nordic Fanfare und Hymn von Jakob de Haan wurde die Feier eröffnet. Posaunenchor, Gemeinde, Schlagwerk, Orgel und ein eigens zusammengestellter Männerchor begleiteten das gesprochene Wort während des Gottesdienstes. Wie passend war da der gewählte Sonntag des Kirchenjahres – Jubilate. Nach einer Predigt die zum Nachdenken animierte und zum Ende auch die Jubilare einbezog folgten nach weiteren Musikstücken die Ehrungen. Diese wurden vom Posaunenchor selbst eingeleitet mit dem Musikstück Friends for Live von Dizzy Stratford. Für 40, 50 und sogar 60 Jahre aktiver Mitwirkung im Posaunenchor gab es lobende Worte, Urkunden und kleine Präsente. Bürgermeister Özcan, Vertreter der örtlichen Vereine und viele weitere reihten sich in die Schar der Gratulanten ein. Mit der Choralkantate Nun danket alle Gott von Bach fand der Gottesdienst ein würdiges Ende.
Dass der Wössinger Posaunenchor einen hervorragenden Ruf hat ist weit über die Grenzen des Ortes bekannt. Er lädt am kommenden Sonntag zu einem besonderen Konzert für Trompete und Orgel ein. Dabei werden zwei Künstler mit internationalem Ruf zu hören sein.
Konzert Trompete & Orgel
Akteure:
Cyrus Allyar, USA, Trompete, Opera Nationale de Paris
Johannes Berger, Deutschland Organist, Barockchorleiter Concerto München
Termin:
Sonntag 28. April 2024, 17:00 Uhr Weinbrennerkirche Wössingen
Eintritt frei

Autor:

Werner Binder aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.