Eppingen feiert Kirchweih
Mit Vergnügungspark und verkaufsoffenem Kirchweihsonntag
Eppingen feiert vom 3. bis 7. Oktober 2019 die traditionelle Kirchweih. Während dieser Zeit wird ein großer Vergnügungspark auf dem Festplatz an der Talstraße aufgebaut. Für das dreijährige Bestehen des Kerwe-Rocks in der Stadthalle Eppingen holen die Friends Live die Gäste im „Summer of 69“ ab und tanzen straight den „Highway to hell“ hinunter. Los geht´s ab 20 Uhr. Besucher bis 21 Uhr zahlen acht Euro, nach 21 Uhr kostet der Eintritt zehn Euro. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Mittelpunkt der traditionellen Eppinger Kirchweih steht der 38. verkaufsoffene Kirchweihsonntag am 6. Oktober. Veranstalter sind die Stadt Eppingen sowie der Handels- und Gewerbeverein.
Verkaufsoffener Sonntag
Zahlreiche Geschäfte in der Fachwerkstadt haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet und bieten verlockende Angebote sowie interessante Aktionen an. Eine große Zahl an Ausstellern rundet das umfangreiche Kirchweih-Angebot ab. Die Innenstadt ist an diesem Tag für den Verkehr gesperrt und bietet somit das Flair einer Fußgängerzone. Verkaufsoffener Sonntag heißt für Eppingen auch Straßenfest, Musikunterhaltung, Auto- und Zweiradschau, Kunst und Kultur, Museumsausstellungen, Pfeifferturm-Besichtigung und vieles mehr.
Die offizielle Eröffnung des 38. Kirchweihsonntages wird um 13 Uhr auf dem Marktplatz durch Oberbürgermeister Klaus Holaschke und HGV-Vorsitzender Steffen Kammerlander mit dem traditionellen Fassanstich erfolgen. Umrahmt wird diese Eröffnung durch Beiträge der Stadtkapelle Eppingen sowie Salutschüsse der Schützengesellschaft Eppingen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Stadtkapelle Eppingen, die Musikvereine aus Kleingartach und Rohrbach sowie die Musikschulband Blue Velvet (Neue Musikschule). Für den kulinarischen Genuss zeichnen sich die Eppinger Gastronomie und verschiedene Stände verantwortlich.
Die geöffneten Geschäfte in den Gewerbegebieten werden wieder per Kerwe-Express an die Innenstadt angebunden. Die kostenlose „Bimmelbahn“ pendelt zwischen den Haltestellen 1 bis 8. Eine Fahrstrecke dauert insgesamt etwa 30 Minuten. Die Haltestellen sind: Lohmühlstraße, Küchenhaus Friedt, Frauenbrunner Straße, Fressnapf, Mühlbacher Straße, Apollo Optik, Modehaus Bolz, Rossmann, Wilhelmstraße / Parkhaus, Festplatz / Talstraße, Altstadtring, Bahnhofspassage / Müller Buch-Büro-Papier, Schuh Sport Geiger, Zeppelinstraße, Zweirad Brüstle und Mühlbacher Straße, Kik, Deichmann.
An der Auto- und Zweiradschau beteiligen sich die Autohäuser Assenheimer + Mulfinger, Bölz, Otto Preusch, Pfeil, Stadel, Tränkle & Hadam sowie die Fa. Zweirad-Brüstle.
Das Stadt- und Fachwerkmuseum „Alte Universität“ ist von 13.00 – 18.00 Uhr geöffnet. In der Altstadtstraße können die Fahnen des „23. Künstlerfahnenfestivals - Florian Borkenhagen - Innsichtskarten“ bewundert werden.
Kirchweihmarkt
Den Abschluss der 38. Eppinger Kirchweih bildet der traditionelle Kirchweihmarkt am 7. Oktober in der Altstadt. Von 8 bis 18 Uhr werden unter anderem Haushalts- und Kurzwaren, Seifen, Gewürze, Tee, Kräuter, Textilien, Schmuck und vieles mehr von den verschiedenen Händlern angeboten. Das leibliche Wohl kommt an den Imbiss- und Süßwarenständen nicht zu kurz.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.