Positive Aussicht in die gemeinsame Zukunft
Neues Panoramabild von Tom Rebel ziert Oberderdinger Trauzimmer
Oberderdingen (kn) Im Trauzimmer im Oberderdinger Rathaus blicken Brautpaare sowie ihre Hochzeitsgäste beim Ja-Wort seit Kurzem auf ein 3,70 mal 0,90 Meter großes Panoramabild des Brettener Fotografen und Fotokünstlers Thomas Rebel. Das Panoramabild ist aus sechs Einzelbildern zusammengesetzt und entstand auf den Wirtschaftswegen zwischen Großvillars und Knittlingen, so dass der Büschlehof und das Derdinger Horn bis etwa zum Bernhardsweiher zu sehen sind.
Kein typisches Hochzeitsbild
Nachdem die Gemeinde Oberderdingen vergangenes Jahr auf Rebel zugekommen war, visualisierte er verschiedene Vorschläge. Schnell war klar, dass es kein typisches Hochzeitsbild sein sollte. So machte sich der Fotograf im Frühherbst auf den Weg und suchte nach passenden Fotomotiven. „Für mich war klar, dass das Bild für den Betrachter wie ein Fenster nach draußen mit einer positiven Aussicht wirken soll“, berichtet Rebel und erklärt weiter: „Dazu habe ich oben und auf der rechten Seite am Rand einen Schatten eingebaut sowie das rechte obere Eck weggemacht. Dadurch wird das menschliche Auge getäuscht und interpretiert das Bild als Fenster.“
Zukunft mit Höhen und Tiefen
Wichtig sei auch gewesen, dass nicht die komplette Wand mit dem Panoramabild ausgefüllt werde, da es sonst nicht wie gewollt wirken würde. Weiter sei seine Intension, dass das Brautpaar bei der Trauung über den Standesbeamten hinweg, in ein lichtdurchflutetes Tal mit angegilbten Blättern und Wolken blicke, die die gemeinsame Zukunft mit deren Höhen und Tiefen symbolisieren sollten.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.