Baum des Jahres 2024
Sternenfels pflanzt Mehlbeere am Schlossberg
Sternenfels (red) In Sternenfels wurde unterhalb des Schlossbergturms jüngst der Baum des Jahres 2024 gepflanzt, eine Mehlbeere. Das teilt die Verwaltung mit. Es sei ein wunderschöner Platz, ganz in der Nähe einer bestehenden Sitzbank ausgewählt worden, von der man einen traumhaften Ausblick über Sternenfels genießen könne. Zu der Pflanzaktion konnte Antonia Walch die anwesenden Damen und Herren des Gemeinderats sowie Guido Wölfe von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald begrüßen.
Ästhetische und ökologische Rolle
Die Mehlbeere wurde von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gespendet, in deren Verein die Gemeinde Sternenfels seit diesem Jahr Mitglied geworden ist. "Die Mehlbeere, oder Sorbus aria, zeichnet sich nicht nur durch ihre ästhetische Schönheit aus, sondern auch durch ihre wichtige ökologische Rolle. Ihre eleganten weißen Blüten im Frühling und die leuchtend roten Beeren im Herbst locken Vögel und andere Wildtiere an", erklärt die Verwaltung. Als robuste und anpassungsfähige Baumart füge sie sich harmonisch in die Landschaft ein.
Zukunftsfähiger Baum
Bürgermeisterin Walch freut sich darüber, diesen eher selten anzutreffenden Baum nun in schönster Lage am Schlossberg antreffen zu können. Die Mehlbeere komme gut mit Trockenheit zurecht und sei damit im Hinblick auf die aktuellen klimatischen Veränderungen ein zukunftsfähiger Baum.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.