FC Flehingen feiert zum achten Mal sein zünftiges Oktoberfest
Stimmung wie auf der Münchner Wies´n
Oberderdingen (jäh) Für manche ist es das Nonplusultra in Sachen „Deutsches Volksfest“, für andere eine gute Gelegenheit, um endlich mal wieder das Dirndl oder die Lederhos´n aus dem Schrank zu holen. Während das original Oktoberfest am heutigen Samstag in München startet, wird in Flehingen schon gefeiert. Exakt um 20 Uhr fiel dort gestern, 20. September, der Startschuss, und es dauerte nicht lange, bis die erste Schunkelrunde durch die Sitzreihen ging. Seit 1810 findet das traditionelle Oktoberfest auf der Münchner Theresienwiese statt, seit acht Jahren ist nun auch der FC Flehingen mit der Kraichgauer Variante mit dabei. Schweinshaxen, Maßbier, Weißwürste und jede Menge zünftige Stimmungsmusik: Die erfolgreichen Zutaten sind hüben wie drüben genau die gleichen.
Volles Programm bis Sonntag
Zum Auftakt am Freitagabend spielte der Musikverein Flehingen im Festzelt auf dem örtlichen Sportgelände, am Samstag wird es die Partymusik von den „Players“ sein. Vorher (um 18 Uhr) wird Bürgermeister Thomas Nowitzki den traditionellen Fassanstich vornehmen. Am Sonntag gibt es dann zunächst ein Weißwurstfrühstück, bevor der Musikverein Liedolsheim die Bühne übernimmt und der Musikverein Büchig das Abendprogramm gestaltet.
2020 wird Jubiläum gefeiert
Und sogar der Ball rollt parallel zu den Festaktivitäten: „Wir haben die Veranstaltung natürlich so gelegt, dass wir möglichst viele Besucher zu den Heimspielen empfangen können“, betonte Vereinsvorstand Frank Anhalt. Der hofft zudem auf eine gute Saison, die mindestens mit einem Platz im Tabellenmittelfeld endet. Bereits jetzt ist man dabei, Ideen für das nächste Großereignis zu finden: 2020 wird der FC Flehingen 100 Jahre alt.
Autor:Alexander Jähne aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.