Kunstausstellung am Schloßberg
Von Madrid nach Sternenfels

Foto: privat

Sternenfels (kn) Wer hätte gedacht, dass im Siebensternedorf Sternenfels eine Künstlerin wohnt, die international vertreten ist? Melanie Stein ist leidenschaftliche Kunstschaffende, die es mit ihren Werken nach Madrid und Marbella geschafft hat. Fragt man sie, wie sie die internationale Bühne von null auf 100 meistert, meint sie: "Die VAN GOGH Art Gallery in Spanien wurde auf mich und meine Kunst aufmerksam. Sie fanden mich auf der Internetplattform Instagram und waren 'impressed', also beeindruckt. Seitdem laufen die Ausstellungen in Spanien von ganz alleine." Heute sagt sie mit einem Augenzwinkern: "Und nun ist es an der Zeit, auch zu Hause anzukommen."

Kunst hat über Verlust hinweggeholfen

Melanie Stein ist, seit sie denken kann, Kunstschaffende. Jahrelang war sie als Sängerin in Bands nebenberuflich tätig, schrieb Songs und Gedichte. Heute stehen ihre Bilder im Vordergrund. Seit ihrem schweren Unfall, den sie vor acht Jahren überlebte, widmet sie ihre Zeit der Kunst, die sie auch durch die schwerste Zeit ihres Lebens begleitete. "Die Kunst hat mir geholfen, über den Verlust meines unabhängigen Lebens hinwegzukommen. Von einer Sekunde auf die nächste, war mein Leben durch einen Unfall ein anderes. Zuallererst arbeitete ich an dem Erhalt meines Lebens. Danach wurde mir erst so richtig klar, dass ich eigentlich alles verloren hatte, was mir wichtig war. Die schweren Kopfverletzungen beinhalteten auch, dass ich mit einer bleibenden Lähmung zu tun hatte und sämtliches, was uns im Alltag selbstverständlich ist, ich mir durch jahrelange Rehabilitation zurück erarbeiten musste. Ich war tatsächlich ein Pflegefall. Das muss man erstmal verkraften."

Ausstellung in und um Schloßbergturm

Und dies gelang ihr. Einen gewissen Beitrag hat auch die Kunst dazu geleistet, dass sie heute sagen kann, gestärkt durch die Krise gekommen zu sein. "Heute kann ich in den Spiegel schauen und wahrhaft denken: Man, was bin ich schön!" Ihre Kunst beeindruckt mit demselben Charisma. Sie schafft es, Lebensthemen in etwas Feines und Fröhliches zu verwandeln und oft mit Witz und Charme figurativ zu imaginieren. Die Umgebung am Schloßberg in Sternenfels passen ideal zu den Bildern. Denn sie handeln vom Leben, das gelebt wird. Und die Wege, die wir gehen sind oft auch anstrengend. Der Aufstieg zum Schloßberg und der darauffolgende Aufgang zum Schloßbergturm, soll an Lebensweisheiten erinnern, die wir sammeln, während wir leben.

Ihre Malerei gestaltet Melanie Stein intuitiv auf Leinwand in Acryl, figurativ-expressiv und modern. Die Ausstellung findet am Sonntag, 29. August und am Sonntag, 5. September von 10 bis 18 Uhr im und um den Schloßbergturm in Sternenfels, bei schönem Wetter, statt. Das Schloßberg-Kiosk hat von 11 bis 18 Uhr analog zur Ausstellung geöffnet. Sitz- und Spielmöglichkeiten sind auf dem Schloßberg vorhanden. Die Ausstellung ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.