Almglocken lassen aufhorchen
Weideglück bei Wössingen

Foto: Werner Binder
4Bilder

Walzbachtal-Wössingen (wb) Kühe auf einer Weide gehören in unseren Breiten heute schon zu den seltenen Anblicken, im besten Falle noch auf einem Weiler mit Bauernhöfen. Dass diese dann noch Glocken umhängen haben macht das Ganze zur echten Rarität. Am südwestlichen Rand von Wössingen kann man solche Klänge bei günstigem Wind von Frühling bis Spätherbst sehr gut hören. Bei geschlossenen Augen könnte man denken in der Nähe befände sich eine Berg- Alm. Um das Rätsel zu ergründen muss man nur dem Glockenklang folgen und wird bald fündig. Zwei große eingezäunte Weiden in der Nähe von Hohberg und Höllwald beherbergen Kühe, Jungbullen und Kälbchen mit umgehängten Glocken.

Zwei Idealisten bieten hier den Tieren eine perfekte Bleibe. Und dies obwohl das zweite trockene Jahr in Folge das Grasangebot sehr schrumpfen lässt. Auf die Frage ob es für die Kühe bald in den Stall im Dorf geht, antwortet Lukas Giesinger: "Es wird ja auch in den Bergen selbst im Sommer manchesmal kalt, gelegentlich schneit es sogar. Dehalb wird man dort noch lange nicht nervös. Ein paar Minusgrade vertagen die Tiere problemlos. Letztes Jahr wurden sie erst Anfang Dezember in den Stall gebracht."
Das würde bedeuten der Wössinger Alm-Abtrieb lässt noch auf sich warten.

Autor:

Werner Binder aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.