Weingut Vinçon-Zerrer aus Großvillars
Weingut präsentiert neuen Weinjahrgang bei Muttertagsfest
Oberderdingen-Großvillars (kn) Die Weinrebe mit dem Namen Satin Noir, die der Cabernet Sauvignon ähnelt, ist nun auch im Kraichgau-Stromberg zu finden. Der Winzer und Weinbautechniker Benjamin Zerrer setzt in seinem Familienweingut in Zukunft verstärkt auf Rebsorten, die eine Resistenz gegen Pilzkrankheiten aufweisen. „Wir versuchen auf die Veränderungen des Klimas zu reagieren. Pilzwiderstandsfähige Rebsorten sind eine Strategie. Aber auch Versuche mit dem sogenannten sanften Rebschnitt laufen gerade“, erläutert er.
Duftende Weinbuketts und strahlende Farben im Weinglas
Etwa 37.000 Weinflaschen wurden im Weingut Vinçon-Zerrer Mitte April mit dem neuen Weinjahrgang 2022 an Weiß- und Roséweinen gefüllt. Der Flascheninhalt gibt Weinbetriebswirtin Carina Gugel Grund zu großer Freude. Sie schwärmt von duftenden Weinbuketts, sortentypischen Aromen und strahlenden Farben im Weinglas. „Und dazu diese leichte, erfrischende Säure“, ergänzt die Schwester von Benjamin Zerrer ihre Weinbeschreibung.
Weinfest am Muttertag
Die Geschwister freuen sich darauf, den neuen Weinjahrgang beim bevorstehenden Weinfest am Muttertag vorzustellen: Alle Bioweine des Weinguts können am 14. Mai ab 11 Uhr verkostet werden. Für durchgängig warme Küche sorgt das Catering-Team der Firma Jurende aus Mühlacker. Wer sich nach etwas Süßem sehnt, kann sich ein Stück Kuchen von den Damen des TV Großvillars schmecken lassen. „Auf unserem Spielplatz können sich die Kinder austoben. Es ist ein Fest für die ganze Familie“, so Gugel.
Mehr finden Sie auf unserer Themenseite Weingüter der Region.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.