Neue Fachkräfte in Oberderdingen
Zuwachs an fachlicher Kompetenz im Haus Edelberg
Oberderdingen (kn) Gleich zwei neue Fachkräfte durfte das Haus Edelberg Senioren-Zentrum Oberderdingen im September begrüßen. Die beiden Mitarbeiterinnen haben die dreijährige Ausbildung bereits in der Einrichtung absolviert und mit Bravour bestanden. Friede Preuss kam im Jahr 2003 aus Kamerun nach Deutschland, dort hatte Sie bereits das Abitur erfolgreich bestanden. In Deutschland hat sie im Jahr 2018 die Ausbildung als Altenpflegehelfer abgeschlossen. Schnell war ihr klar, sie möchte die Ausbildung zur Fachkraft machen, um in diesem Beruf professionell arbeiten zu können.
Der Beruf ist Berufung
Gesagt getan: Friede Preuss startete in die Ausbildung. Wie Sie selber erzählte, war es nicht einfach, ihre Familie mit Ehemann und fünf Kinder unter einen Hut zu bekommen. Hinzu kam die sprachliche Barriere. Sie beherrschte die deutsche Sprache zwar schon recht gut, aber sprechen und schreiben und auch noch die Fachbegriffe dazu, das war manchmal ganz schön viel, wie sie berichtet. Doch sie hat es geschafft und das auch noch mit einem guten Ergebnissen, sowohl in der praktischen als auch in der theoretischen Prüfung. Friede Preuss sagt, sie hat den Beruf erlernt, sie ihn liebt, es ist für Sie nicht nur ein Beruf, sondern Berufung. Aufgrund ihrer einfühlsamen Art und guten Fachkompetenzen will sie eine Weiterbildung zur Palliativ-Care absolvieren.
Viele Möglichkeiten zur Weiterbildung
Ein Wunsch, den die Geschäftsführung von Haus Edelberg und Einrichtungsleiterin Joanna Basic sehr befürworten und auch mit finanziellen Mitteln unterstützen. Lea Reiter hat schon mit 16 Jahren ihre berufliche Kariere in der Altenpflege begonnen. Sie hat viele Einblicke in verschiedene Bereiche der Altenpflege durch unzählige Praktika gewinnen können. Schnell war ihr klar: Das ist meins, ich möchte diesen Beruf erlernen. Und hat sich somit 2018 entschlossen, die 3-jährige Ausbildung zu beginnen.
2021 war es soweit, und unsere Lea hat die Ausbildung und die Prüfungen mit Bravour bestanden. Die 20-Jährige ist weiterhin sehr motiviert und engagiert und wie sie selbst sagt, ist es ihr Traumjob und deswegen will sie spätestens nach zwei Jahren die Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung absolvieren. Aktuell wird Sie durch unzählige Mitarbeiterentwicklungs-Programme gefördert, die im Unternehmen angeboten werden.
Kontakt:
Haus Edelberg Senioren-Zentrum Oberderdingen
Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße 21
75038 Oberderdingen
Telefon: 07045/2 03-400
www.haus-edelberg.de/oberderdingen
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.