Bislang stärkste Fraktion im Landkreis Karlsruhe
115 CDUler treten für Kreistag an

Die CDU-Kandidierenden für die Kreistagswahl 2024 | Foto: Thomas Rebel
  • Die CDU-Kandidierenden für die Kreistagswahl 2024
  • Foto: Thomas Rebel
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Region (red) 115 Personen der CDU engagieren sich für den Landkreis Karlsruhe sowie dessen Städte und Gemeinden und treten für die Kreistagswahl an. Kürzlich trafen sich Bewerberinnen und Bewerber für die Wahl am 9. Juni.

CDU im Kreistag stärkste Fraktion

Alle fünf Jahre wird ein neuer Kreistag durch die Bevölkerung gewählt. In der aktuellen Amtszeit des Kreistages stellt die CDU/Junge Liste die stärkste Fraktion. Beim Treffen in Bruchsal wurden auch die Aufgaben des Landkreises und die Positionen der CDU-Fraktion zu den Schwerpunktthemen Bildung, ÖPNV, Infrastruktur, Abfallbeseitigung und dem Neubau des Landratsamtes als zukunftsorientiertes Dienstleistungszentrum ausgesprochen.

Fraktion mit 14 Bürgermeistern

Die CDU-Fraktion besteht laut Mitteilung der Oberderdinger Pressesprecherin zu einem hohen Anteil aus Frauen, aber vor allem aus jungen und erfahrenen Gemeinderäten und amtierenden Kreisräten. Auch 14 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region würden für eine starke Sachpolitik im kommunalen Bereich, verbunden mit den politischen Zielsetzungen der CDU, stehen, darunter der Brettener Bürgermeister Michael Nöltner, der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki und die Zaisenhausener Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.