Neun neue Azubis gehen an den Start
Ausbildungsbeginn bei der Gemeinde Oberderdingen
Oberderdingen (red) Zum Ausbildungsbeginn hat Personalleiter Heiko De Vita die neuen Auszubildenden bei der Gemeinde Oberderdingen begrüßt. Bürgermeister Thomas Nowitzki wird bei einem weiteren Termin mit den neuen Auszubildenden ein Gespräch führen. Beim ersten Zusammentreffen lernten die jungen Erwachsenen sich bei einer Vorstellungsrunde näher kennen und bekamen Informationen zur Gemeinde.
Gemarkungsfahrt zum Kennenlernen der Gemeinde
Im Anschluss nahmen Kiara Seifert (Verwaltungsfachangestellte), Annabell Janasch (Verwaltungsfachangestellte), Aileen Paetz (PiA Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin im Kindergarten Strombergigel), Laura Nieblich (Anerkennungspraktikantin zur Sozialpädagogischen Assistentin im Kindergarten am Lindenplatz), Hülia Iusuf (PiA Ausbildung zur Erzieherin in der Kita IdeenReich), Ute Kyrion (PiA Ausbildung zur Erzieherin im Kindergarten Strombergigel) und Cristina Erhan (Anerkennungspraktikantin zur Erzieherin in der Kita IdeenReich) an einer Gemarkungsfahrt teil, bei der sie die Gemeinde Oberderdingen mit den Teilorten Flehingen und Großvillars kennenlernten. Die Gemarkungsfahrt endete bei einem Mittagessen, begleitet von Personalleiter Heiko De Vita und Personalsachbearbeiterin Chiara Walschburger.
„Stressbewältigung und Ressourcenstärkung“
Am zweiten und dritten Einführungstag fanden die Seminare im Auftrag der DAK „Kommunikation und Kooperation“, „Ernährung am Arbeitsplatz“, „Stressbewältigung und Ressourcenstärkung“ und „Konfliktmanagement“ statt, an denen die neuen Auszubildenden teilnahmen. Zur Einführung in das Berufsleben nahmen die Auszubildenden am vierten Tag am Kniggeseminar mit Markus Haller von der Barmer Bretten im Rathaus Oberderdingen teil. Dabei lernten die jungen Erwachsenen Themen wie angemessene Umgangsformen - korrekte Anrede, adäquate Körpersprache, passendes Outfit, Essensregeln, häufigste Fehler und vieles mehr kennen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.