Absage wegen Coronavirus
Bürgerempfang in Bruchsal wird verschoben
Bruchsal (kn) Der Bürgerempfang der Stadt Bruchsal, der für den 14. März geplant war, wird verschoben. Grund ist laut einer Mitteilung der Verwaltung die Ausbreitung des Coronavirus. „Der Bürgerempfang ist für mich die wichtigste Veranstaltung und das wichtigste gesellschaftliche Ereignis in der Stadt", erklärte die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. Allerdings erhalte der Bürgerempfang, der in diesem Jahr unter dem Motto "WertSchöpfung" steht, seinen besonderen Charakter vor allem dadurch, dass es auf der Veranstaltung viel Raum für Begegnung und Austausch gebe.
"Kein leicht vermeidbares Risiko eingehen"
"Diese Begegnung ist angesichts der aktuellen Corona-Entwicklung nur eingeschränkt möglich. Deshalb haben wir entschieden, den diesjährigen Bürgerempfang am 14. März auf einen späteren Termin in diesem Jahr zu verschieben", so Petzold-Schick. Zugleich betont die Oberbürgermeisterin, dass es sich zum jetzigen Zeitpunkt um eine rein präventive Maßnahme handle, um der vorrangigen Gesundheitssicherheit der Bevölkerung Rechnung zu tragen. Im Sinne der Bruchsaler Bürger wolle man "kein leicht vermeidbares Risiko eingehen".
"Vorbehalten unserer Bürger Rechnung tragen"
Es seien unterschiedliche Gründe, die der Entscheidung der Verwaltungsspitze der Stadt Bruchsal zugrunde liegen. Der Bürgerempfang sei mit über 900 Teilnehmenden und etwa 150 Mitwirkenden die größte Indoor-Veranstaltung mit Begegnungscharakter in Bruchsal, heißt es in der Mitteilung. Zudem sei nur ein Teil der Besucher namentlich bekannt. „Mit der Verschiebung tragen wir aber auch den derzeitigen Vorbehalten unserer Bürger und Bürgerinnen gegenüber solchen Großveranstaltungen Rechnung“, erläuterte die Oberbürgermeisterin. So habe es unter anderem bei den Gedenkveranstaltungen am vergangenen Wochenende immer wieder konkrete Anfragen bezüglich des Bürgerempfangs gegeben.
"Er bleibt für mich die wichtigste Veranstaltung"
Doch der Bürgerempfang werde nur verlegt, so Petzold-Schick. "Er bleibt für mich die wichtigste Veranstaltung, in deren Mittelpunkt eben die Begegnung steht. Und diese sollte man derzeit eher vermeiden. Die Verlegung ist deshalb vor allem eine vorausschauende Maßnahme.“ Über den neuen Termin für den Bürgerempfang werde schnellstmöglich informiert.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.